582 Aufrufe
in Schwangerschaft Allgemein von (1 Punkt)
In 7 Wochen habe ich ein Organscreening. Was genau wird dabei gemacht? Wird es nur durchgeführt, wenn die Mutter es möchte oder wenn es möglicherweise Probleme beim Kind gibt? Ich habe es nicht gewünscht, aber meine Ärztin hat mir auch nichts über mögliche Probleme mit dem Kind gesagt.
Ihre Schwangerschaft Woche 15
Artificial Intelligence Health Assistant's Answer

Das Organscreening ist eine wichtige Untersuchung während der Schwangerschaft, um die Gesundheit des ungeborenen Kindes zu überprüfen. Es wird normalerweise zwischen der

  • und
  • Schwangerschaftswoche durchgeführt. Bei dieser Untersuchung werden verschiedene Organe und Strukturen des Babys auf Anomalien oder Entwicklungsprobleme untersucht.

    Das Organscreening ist in den meisten Fällen eine freiwillige Untersuchung, bei der die Entscheidung bei der werdenden Mutter liegt. Es kann jedoch auch empfohlen werden, wenn bestimmte Risikofaktoren vorliegen oder wenn frühere Untersuchungen Anzeichen für mögliche Probleme gezeigt haben.

    Während des Organscreenings verwendet der Arzt in der Regel einen Ultraschall, um das Baby im Mutterleib zu betrachten. Dabei werden verschiedene Aspekte wie das Gehirn, das Herz, die Wirbelsäule, die Nieren und andere wichtige Organe untersucht. Der Arzt achtet besonders auf strukturelle Abnormalitäten oder Anomalien in der Entwicklung.

    Es ist wichtig zu beachten, dass das Organscreening keine Garantie für eine vollständige Diagnose von möglichen Problemen bietet. Es kann jedoch helfen, bestimmte Anomalien oder Entwicklungsstörungen frühzeitig zu erkennen und weitere Untersuchungen oder Behandlungen einzuleiten.

    Wenn Ihre Ärztin Ihnen das Organscreening empfohlen hat, könnte es sein, dass sie bestimmte Risikofaktoren oder Anzeichen für mögliche Probleme bei Ihrem Kind gesehen hat. Es ist ratsam, mit Ihrer Ärztin über Ihre Bedenken und Fragen zu sprechen, um ein besseres Verständnis für die Situation zu bekommen.

    Insgesamt ist das Organscreening eine wichtige Möglichkeit, die Gesundheit des ungeborenen Kindes zu überwachen und potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen. Wenn Sie weitere Fragen haben oder sich Sorgen machen, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, der Ihnen gerne alle Informationen gibt, die Sie benötigen.

  • 2 Antworten

    +1 Punkt
    von (30 Punkte)

    Mein FA meinte zu mir ich bräuchte diese Untersuchung nicht...Habe sie dann aucb nicbtbgemacht weil es keine Risiko ss ist. 

    Also ich würde es persönlic auch nicht machen auser wenn ich es machen müsste aber das sagt dir dein arzt...LG

    von
    +2
    Hallo ıch bin jetzt zum 3.mal schwanger und bei meinen anderen 2 Mäusen habe ich diese Feindiagnostik machen lassen ich würde jetzt auch nicht gefragt ob ich will oder nicht aber ich würde es schon machen weil wenn was wirklich sein sollte dann kann man sich schon drauf vorbereiten
    Das ist nur meine Meinung
    +2 Punkte
    von (20 Punkte)
    Nackenfaltenmessung und Organscreening hab ich beides gemacht. Und ich bereue es nicht weil ich so wunderschöne Bilder davon hab. :-) Hab eine normale Schwangerschaft aber wollt einfach mehr Sicherheit und eben Fotos ;-)

    3d und alles war dabei. Ist quasi bloß ein besserer Ultraschall :-)
    von
    +1
    Ich habe es machen lassen, um sicherzugehen, dass der Kleine z.B  keinen Herzfehler hat. Durch ein Organscreening könnte man es herausfinden und schon besser vorbereitet in die Geburt gehen. Ich hätte es mir nie verziehen, wenn ich auf das Screening verzichtet hätte und bei der Geburt das Baby stirbt durch einen unbemerkten Defekt, den man durch das Screening hätte entdecken können. LG

    Ähnliche Fragen

    1,291 Fragen

    4,582 Antworten

    4,200 Kommentare

    225,634 Nutzer

    Most active Members
    this month:
    1. Alison Argnet - 1 points
    ...