2,552 Aufrufe
in Schwangerschaft Allgemein von (30 Punkte)
Hallo, ich bin in der 25. Schwangerschaftswoche und habe seit kurzem immer wieder ein Ziehen in der Scheide sowie Schmerzen im rechten Unterbauch. Diese treten auf, wenn ich mich drehe, liege oder beuge. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich trinke auch Magnesium und mein Frauenarzt ist im Urlaub, daher möchte ich nicht sofort ins Krankenhaus rennen. Gibt es Tipps oder Ratschläge?
Artificial Intelligence Health Assistant's Answer

In der Schwangerschaft können verschiedene Beschwerden auftreten, darunter auch ein Ziehen in der Scheide und Unterbauchschmerzen. Diese können durch das Wachstum des Babys und die Veränderungen im Körper verursacht werden. Es ist wichtig zu beachten, dass ich kein Arzt bin und dies keine medizinische Beratung ist. Wenn du besorgt bist oder die Schmerzen zunehmen, solltest du dich an einen Arzt oder eine Hebamme wenden.

Es gibt jedoch einige mögliche Gründe für das Ziehen in der Scheide und die Unterbauchschmerzen während der Schwangerschaft:

  • Dehnen des Mutterbands: Das Mutterband ist ein Band aus Bindegewebe, das die Gebärmutter unterstützt. Während der Schwangerschaft dehnt es sich aus, um Platz für das wachsende Baby zu schaffen. Dies kann zu ziehenden Schmerzen führen.

  • Senkwehen: Ab dem dritten Trimester können Senkwehen auftreten, bei denen sich das Baby tiefer in das Becken bewegt. Dies kann zu einem Ziehen in der Scheide und Unterbauchschmerzen führen.

  • Symphysenlockerung: Die Symphyse ist die Verbindung zwischen den beiden Schambeinen. Während der Schwangerschaft lockert sich diese Verbindung, um Platz für die Geburt zu schaffen. Dies kann ebenfalls zu Schmerzen im Unterbauch führen.

    Es gibt einige Maßnahmen, die du ergreifen kannst, um die Beschwerden zu lindern:

  • Ruhe und Entspannung: Versuche, dich ausreichend auszuruhen und Stress zu vermeiden. Entspannungsübungen wie Yoga oder Meditation können ebenfalls hilfreich sein.

  • Warme Bäder: Ein warmes Bad kann entspannend wirken und die Schmerzen lindern.

  • Bequeme Kleidung tragen: Achte darauf, lockere und bequeme Kleidung zu tragen, die den Bauch nicht einschränkt.

  • Körperhaltung beachten: Achte darauf, dass du beim Sitzen und Liegen eine bequeme Position einnimmst und deinen Rücken gut unterstützt.

  • Magnesium einnehmen: Magnesium kann helfen, Muskelkrämpfe zu reduzieren und somit auch die Beschwerden lindern. Sprich jedoch vorher mit einem Arzt oder einer Hebamme über die richtige Dosierung.

    Wenn die Beschwerden anhalten oder sich verschlimmern, solltest du unbedingt einen Arzt aufsuchen. Jeder Fall ist individuell, daher ist es wichtig, professionellen Rat einzuholen.

  • 3 Antworten

    0 Punkte
    von (357 Punkte)

    Hallo 

    Filleicht den baby liegt sehr ungünstig untern und drückt sich die Nerven und die bende. Aber ein ziehen in der scheide könnte auch andere ursachen sein. Daswegen zum Untersuchung würde ich auf jeden Fall gehen!

    Ich wünsche dir gute Besserung! Lg

    von
    Als ich vorrige woche im KH war sagten die mir das ich mich hinlegen soll wenn ich unten so ein ziehen habe...es ist nichts noch sind es keine vorwehen ect. mal schauen aber das wegen dem drücken im unterbauch rechts ich trage einen Gurt für den Bauch aber es wird nicht besser den kleinen spüre ich immer...
    von (357 Punkte)
    Ich würde dir empfehlen deine Matratze bzw lattenrost von deinem Bett von Fuß Seite zu erhöhen ca 10 cm. Und es gibt hilfreiche Übungen wo das Baby etwas nach oben rutscht. Hast du eine Hebamme? Oder besuchst du ss vorbereitungs Kurs? Beim sowas eine Spezialist könnte hilfreich sein.
    0 Punkte
    von (15 Punkte)

    Hey ...

    Ich habe genau das gleiche wie du , alles gleich ... aber mit dem stechen in der scheide kann ich dir sagen das habe ich seit Anfang an der schwangerschaft das kommt von den mutterbänder aber das andere mit dem unterbauch weiß ich selber nicht was das ist ... habe auch das Problem aber bin noch nicht schlau geworden warum und weshalb ich das habe 

    0 Punkte
    von (5 Punkte)

    Guten Morgen, 

    Bitte lieber ins Krankenhaus rennen ich hatte das gleiche und jetzt lege ich seit einigen Tagen in Krankenhaus. 

    LG 

    1,286 Fragen

    4,576 Antworten

    4,197 Kommentare

    18,764 Nutzer

    Most active Members
    this month:
      ...