3,113 Aufrufe
in Schwangerschaft Allgemein von (61 Punkte)
Kann ich meinem Chef von meiner Schwangerschaft erzählen, auch wenn ich noch keinen Mutterpass oder eine Bescheinigung habe? Ich bin in der 9. Woche schwanger und bisher wissen nur mein Freund, meine beste Freundin und meine Mutter Bescheid. Ich arbeite als Konditorin und mache die gleichen Arbeiten wie die Gesellen. Während der Arbeit hatte ich oft Unterleibsschmerzen, besonders beim Tragen und Heben. Letzte Woche musste ich einer anderen Abteilung helfen, wo die Arbeit noch schwerer war und plötzlich hatte ich so starke Schmerzen, dass ich fast geweint hätte. Am Nachmittag bemerkte ich dann eine leichte Blutung. Diese Woche bin ich wegen Grippe krankgeschrieben und fühle mich gut. Kann ich meinem Chef trotzdem schon von meiner Schwangerschaft erzählen, obwohl ich erst in drei Wochen meinen nächsten Termin beim Arzt habe? Ich mache mir Sorgen um das Baby, wenn ich wieder zur Arbeit gehe.
Artificial Intelligence Health Assistant's Answer

Ja, du kannst deinem Chef bereits von deiner Schwangerschaft erzählen, auch wenn du noch keinen Mutterpass oder eine Bescheinigung hast. Es ist wichtig, dass dein Arbeitgeber über deine Situation informiert ist, damit er entsprechende Vorkehrungen treffen kann, um deine Gesundheit und die des Babys zu schützen.

Du könntest ein persönliches Gespräch mit deinem Chef suchen und ihm mitteilen, dass du schwanger bist. Erkläre ihm dabei auch deine Bedenken bezüglich der Arbeitsbelastung und der Unterleibsschmerzen während des Tragens und Hebels. Es ist wichtig, dass er darüber informiert ist, damit er gegebenenfalls Anpassungen an deinen Arbeitsaufgaben vornehmen kann.

Falls dein Chef nach einer Bescheinigung fragt, kannst du ihm erklären, dass du diese erst bei deinem nächsten Arzttermin in drei Wochen erhalten wirst. Du könntest ihm jedoch bereits jetzt sagen, dass du dich aufgrund der Schmerzen und der Blutung in ärztlicher Behandlung befindest und deshalb eine Woche krankgeschrieben warst.

Es ist auch ratsam, mit deinem Arzt über deine Bedenken zu sprechen und ihn um Rat zu bitten. Er kann dir möglicherweise eine Zwischenbescheinigung ausstellen oder weitere Empfehlungen geben.

Denke daran, dass es wichtig ist, deine Schwangerschaft frühzeitig am Arbeitsplatz bekannt zu machen, um sicherzustellen, dass angemessene Maßnahmen getroffen werden können, um deine Gesundheit und die des Babys zu schützen.

3 Antworten

+1 Punkt
von (133 Punkte)

Hallo!.Ich würde es sofort meinen Chef sagen! Habe ich meinem in der 5ten Woche auch gesagt (gastro)! Du solltest ja nicht mehr so schwer heben! Und wenn du blutung bekommst erst recht nicht mehr! Sage es ihm sofort! Denn entweder sucht er für dich eine andere Arbeit oder es wird dir geholfen!! Außerdem kann es der Fall sein das du noch öfter krank wirst da das Immunsystem geschwächt ist!

Die Bescheinigung gibt dir dann dein fa wo halt drin steht in welcher Woche du bist und wann der ungefähre Termin ist! Damit es der Arbeitgeber weiß bzw auch der Steuerberater! 


Weiterhin alles gute für dich und dein Baby ❤

0 Punkte
von (12 Punkte)

Hi 

Also ich hab von meiner FÄ in der 7 ssw eine Bestätigung bekommen hab darauf hin mein AG angerufen und sofort Beschäftigungsverbot bekommen (intensivpflege)

Du kannst deinen AG Bescheid sagen und die Bestätigung 2 Wochen rückwirkend als absicherung vorlegen ...falls dein AG dich kündigen sollte weil er es angeblich nicht wusste ...


von (357 Punkte)
Hallo

Du hast aber ein komische Artzt, wiso könnte dir nicht direkt ein Bestätigung geben das du schwanger bist?  Als ich meine Artzt gesagt habe das ich arbeite, 6 ssw müsste ich 10 Euro zahlen und hab sofort bekommen. Muss man manchmal energisch auftreten das dich war nehmen oder ich würde an deiner Stelle mit meinem Freund wieder hin und ein Attest sofort verlangen und das deurt nur 2 Minuten für die. Wenn nicht dann könntest du jeder Zeit der Artzt wechseln! Pass auf dich auf und lass dich nicht ausnutzen bei der Arbeit und mit dem Arzt überlegst dir noch!
Du schaffst das, ich drück Dir die Daumen ❣️
von (49 Punkte)
Also ich habe mit 5+5 einen Test machen lassen und war auch beim Arzt hab sofort meinen Mutterpass bekommen und nächste Tag bei der Arbeit gewesen, sofort Beschäftigungsverbot gekriegt ..
+1 Punkt
von (61 Punkte)

Momentan hat sich das eh erledigt fürs erste mit dem arbeiten. Ich kann die Küche zu Hause ja schon nicht betreten weil ich dann sofort aufs Klo rennen darf , wie soll ich dann bei der Arbeit mit Lebensmitteln klar kommen.

Aber schon komisch das alles letzte Woche war ich krank geschrieben weil ich eine kleine Sommer Grippe hatte. Da ging es mir abgesehen davon daß ich durch das krank sein eh kaum Luft für was hatte Recht gut. Keine schmerzen kein blut kein gar nichts.

Ich werde nachher jedenfalls bei meinem Frauenarzt anrufen und denen das dann auch sagen... Mal gucken was es bringt 

Mit meinem Chef wollte ich diese Woche insofern er Zeit hat auch sprechen immerhin bin ich gesund kann aber dennoch nicht arbeiten da wird er sich auch fragen was los ist zumal ich seit meinem Umzug vor einem halben Jahr in eine neue "gesunde" Wohnung nicht mehr krank war.


Aber mich wundert das ihr das alle so früh bekamt und ich warten muss bis der dritte Monat rum ist, damit ich was bekomme :/  

von (357 Punkte)
Hallo
Wenn du dein Artzt anrufst dann frag ihm mal warum du so lange warten musst wenn normalerweise jede Artzt gibt schon eine muttepass und bescheidigung ab dem 6+0(7 ssw) und das du das sofort brauchst weil du angst hast das du das Baby verlieren könntest bei der arbeit! Wenn die immer noch nicht geben sollten dann such dir ein andere Arzt.
Ich wünsche dir viel Erfolg ❣️
von (61 Punkte)
Das ist schon ein anderer Arzt :D   ich habe die dort das erste Mal gesehen aber ich war auch erst in der achten Woche das erste Mal da sie meinte halt ich würde den mutterpass erst das nächste Mal bekommen, weil sie die Ergebnisse der Blutuntersuchung eintragen muss und ohne bringt es nichts mir den zu geben, meinte sie
von (357 Punkte)
Achso, ich verstehe aber ein bescheidigung trotzdem schon mal aufstellen könnte. Hoffentlich bekommst du jetzt eine!
Aber 3 wochen für die blutergebnis zu warten ist auch schon übertrieben, finde ich. Bei mir Donnerstag  Blut abgenommen und Dienstag früh hab mein muttepass bekommen one Termin .
von (61 Punkte)
So nun hab ich alles und mit dem Krümel ist erstmal alles gut. :)
Soll jetzt während der Krankschreibung mit meinem Chef sprechen, wenn er mich nicht freistellt dann schreibt sie mich weiter krank.  

Nur doof ich liebe meine Arbeit und muss zu Hause herum sitzen -.-
von (357 Punkte)
Ja super, das freut mich das alles gut geklappt bei dir und mit dem Schef wird  auch bestimmt❣️
Gegen den langweile findest du bestimmt noch eine Lösung wie zum Beispiel nach baby Sachen stöbern und dich dabei schön entspannen ;-)
von (61 Punkte)
Dafür ists bisschen früh :D also für Babysachen stöbern. Die ersten drei Monate sind ja noch nicht Rum. Meine mum meinte das macht man so früh nicht :D
Aber danke :) habt mir sehr geholfen :)

1,286 Fragen

4,576 Antworten

4,197 Kommentare

18,764 Nutzer

Most active Members
this month:
    ...