433 Aufrufe
in Baby-Gesundheit während der Schwangerschaft von
Ich hatte am 12.02 eine Fehlgeburt und hatte seitdem meine Periode nicht mehr. Heute habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht, der leicht positiv war. Nach der Fehlgeburt fühle ich mich noch nicht bereit, wieder schwanger zu sein. Meine größte Sorge ist, dass es wieder passieren könnte. Hat jemand einen Tipp, wie ich meine Angst ein wenig verringern kann?
Artificial Intelligence Health Assistant's Answer

Es ist verständlich, dass du nach einer Fehlgeburt ängstlich bist und dich nicht sofort bereit fühlst, wieder schwanger zu werden. Hier sind einige Tipps, um deine Ängste zu verringern:

  • Sprich mit deinem Arzt: Vereinbare einen Termin mit deinem Frauenarzt oder deiner Frauenärztin und bespreche deine Bedenken ausführlich. Sie können dir medizinische Informationen geben und dich über mögliche Risiken aufklären.

  • Unterstützung suchen: Suche den Austausch mit anderen Frauen, die eine ähnliche Erfahrung gemacht haben. Dies kann in Selbsthilfegruppen oder Online-Foren geschehen. Der Austausch von Erfahrungen und Emotionen kann helfen, deine Ängste besser zu verstehen und zu bewältigen.

  • Entspannungstechniken anwenden: Probiere verschiedene Entspannungstechniken aus, wie zum Beispiel Meditation oder Atemübungen. Diese können dir dabei helfen, Stress abzubauen und dich emotional stabiler zu fühlen.

  • Realistische Erwartungen setzen: Vermeide es, dich zu sehr auf negative Gedanken zu konzentrieren. Versuche stattdessen, realistische Erwartungen zu setzen und dir bewusst zu machen, dass jede Schwangerschaft einzigartig ist. Es besteht immer die Möglichkeit einer erneuten Schwangerschaft und eines positiven Ausgangs.

  • Professionelle Hilfe in Anspruch nehmen: Wenn deine Ängste überwältigend sind und du Schwierigkeiten hast, damit umzugehen, scheue dich nicht davor, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Therapeut oder eine Therapeutin kann dir dabei helfen, deine Ängste besser zu verstehen und Strategien zur Bewältigung zu entwickeln.

    Es ist wichtig anzumerken, dass es keine Garantie für den Verlauf einer Schwangerschaft gibt. Aber indem du dich um deine körperliche und emotionale Gesundheit kümmerst und Unterstützung suchst, kannst du deine Angst verringern und dich besser auf eine mögliche erneute Schwangerschaft vorbereiten.

  • 2 Antworten

    0 Punkte
    von

    bei Google gefunden : ... nach einer Fehlgeburt ist das HCG noch ca 19 Tage nachweisbar...nach einem Abbruch ca 30 Tage .......es kann auch sein , dass sich der Zyklus erst einmal wieder einspielen muss und deshalb eine Verspätung hat... mach einen Termin beim FA und lass es abklären , ob es eine erneute Schwangerschaft ist ...oder das Rest HCG....Hattest Du denn unverhüteten GV ? Alles Gute...

    von
    Ich hatte keine Auschabung, es ist vob alleine abgegangen. Nach ca. 1 Woche habe ich 2 Test gemacht und da war schon kein HTC mehr nachweisbar. Leider ist das mit dem Frauenarzt nicht so leicht, ich lebe in England und hier läuft das leider anders. Ich habe nur angst, dass es wiedwr abgeht. Wüsste ich, nichts würde passieren, fände ich es nicht schlimm schwanger zu sein.
    von
    Ängste wird man immer wieder haben ....ich hatte auch schon eine FG , bin aber erst 10 Jahre später wieder schwanger geworden ...und klar hofft man immer , dass alles gut geht....falls Du wieder schwanger bist , dann freu Dich einfach drüber....und such Dir zeitig eine Hebamme , die Dich während der Schwangerschaft betreut...falls es in England so etwas gibt..
    0 Punkte
    von

    Huhu... Mir geht's absolut genauso...

    Hatte am 08.05 in der 6. Woche einen Abgang und hab nun gestern, 6 Wochen danach wieder einen positiven Test in der Hand...

    Kann mich noch nicht richtig freuen weil ich zu viel Angst habe dass wieder etwas passieren könnte

    von
    Hallo an dich

    Ich Hatte im März eine FG mit natürlich abgang, und habe heute auch positiv getestet. ES ist komisch das stimmt aber mein Tip an dich ist, denk an was schönes und was dich in der Zukunft erwartet das macht glücklich. Ich habe genauso viel Angst wie du nach meiner ELSS und hoffe jetzt es sitzt richtig

    1,286 Fragen

    4,576 Antworten

    4,197 Kommentare

    18,645 Nutzer

    Most active Members
    this month:
      ...