748 Aufrufe
in Schwangerschaft Allgemein von (58 Punkte)
Hallo ihr Lieben, bei meiner normalen Kontrolluntersuchung beim Arzt war alles in Ordnung. Doch dann erzählte ich von Schmerzen und leichten Schwellungen in meinem linken Bein nachts. Zuerst dachte ich an Wassereinlagerungen, aber dann änderte sich alles schlagartig. Ich musste sofort in die Notaufnahme, wo ein Venenspezialist eine tiefe Thrombose im linken Oberschenkel feststellte, ausgelöst durch meine Schwangerschaft. Jetzt trage ich vorerst einen Verband und habe eine Spritze bekommen. Am Montag muss ich wieder ins Krankenhaus... Hat jemand Erfahrungen oder Tipps? LG Andrea
Artificial Intelligence Health Assistant's Answer

Eine Thrombose während der Schwangerschaft kann beängstigend sein, aber du bist nicht alleine damit. Viele Frauen haben ähnliche Erfahrungen gemacht und können dir helfen. Es ist wichtig, dass du die Anweisungen deiner Ärzte befolgst und regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchführst. Die Behandlung einer Thrombose während der Schwangerschaft kann etwas komplizierter sein als außerhalb der Schwangerschaft, da bestimmte Medikamente vermieden werden müssen, um das Baby nicht zu gefährden.

Einige Tipps zur Vorbeugung von weiteren Thrombosen sind:

- Trage Kompressionsstrümpfe: Diese können helfen, den Blutfluss zu verbessern und das Risiko einer erneuten Thrombose zu verringern.
- Bewege dich regelmäßig: Vermeide langes Sitzen oder Stehen und mache regelmäßige Spaziergänge, um den Blutfluss in deinen Beinen zu fördern.
- Achte auf eine gesunde Ernährung: Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Ballaststoffen kann dazu beitragen, das Risiko von Thrombosen zu verringern.
- Vermeide enge Kleidung: Eng anliegende Kleidung kann den Blutfluss einschränken und das Risiko einer Thrombose erhöhen.

Es ist wichtig, dass du dich mit deinem Arzt über deine spezifische Situation berätst und weitere Fragen oder Bedenken besprichst. Die Behandlung einer Thrombose während der Schwangerschaft erfordert möglicherweise eine individuelle Herangehensweise.

5 Antworten

0 Punkte
von

Hallo Andrea!

Also ich hatte 2011 eine Thrombose allerdings ohne ersichtlichen Grund.

Hab damals auch erst den Verband bekommen bis die Strümpfe angepasst waren. Erst Spritzen und dann auf Marcumar für einige Zeit umgestellt. Allerdings weiß ich nicht,ob man Marcumar in der Schwangerschaft bekommt. 

Hast du nur eine Spritze bekommen und keine mit nach Hause? 

Such dir schnell einen guten Angiologen.

Ich hab noch 18 Tage bis Et und bin alle 4 Wochen bei ihm zur Kontrolle. Morgen wird bei mir entschieden, ob ich auf die letzten Tage noch Spritzen musst. 

Ich konnte dir wahrscheinlich nicht wirklich weiter helfen aber fühl dich gedrückt. 

Du schaffst das !

GLG Kitara 

von (58 Punkte)
Danke für deine Antwort da ich ASS 100 bekomme soll ich das gleich mit meinen Fa besprechen Anfang der Woche bekomme ich den Termin beim Venen Spezialisten... Mir geht es ja soweit gut... Tags hab ich nichts nur nachts mega schmerzen...
von
Ich darf jetzt auch zur Vorsorge spritzen .... Was mich tierisch nervt.... Naja müssen wir wohl nun durch.
Die Schmerzen kenne ich zu gut und leider bleiben die auch noch etwas.
Sei froh, dass du nicht im Krankenhaus bleiben musstest und man es festgestellt hat.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass Frauenärzte einfach keine Ahnung haben wenn es um Thrombose geht

Meld dich Mal wie es bei dir weiter geht.
Drücke dir die Daumen, dass es dir schnell besser geht

GLG Kitara
von (58 Punkte)
Hallöchen... Also ich muss jetzt alle 12 Stunden spritzen da heute rauskam das es nicht nur eine Thrombose ist... Und Montag um 9 Uhr muss ich erneut zum Krankenhaus zu einer Ärztin die eigentlich nur Privatpatienten behandelt doch in meinen Fall dank meinen Frauenarzt übernimmt das auch die Krankenkasse mein Frauenarzt hat echt Himmel und Hölle im Bewegung gesetzt... Jetzt erstmal abwarten...

LG Andrea
von
Wie nicht nur eine Thrombose? Was hast du?
Ich darf alle 24 h Spritzen. Welche Clexane hast du ? 40-er?

Das ist immer alles so aufreibend, da hat man wenig Nerven dafür, so geht es mir zumindest im Moment Mal.

In der wievielten SSW bist du denn?
von (58 Punkte)
:))) also ich habe im linken Oberschenkel wohl nicht nur 1 sondern mindestens 3 einzelne Thrombosen so das kh... Ich hab echt kein plan... Das spitzen stört mich nicht nur die blauen Flecke überall... Muss enoxaparin 40 mg 2x täglich also alle 12 Stunden... Montag wird dieses wohl erneut erhöht... Bin 11+6 also fast 13 ssw
von
Ohjeh du Arme.
Ich war damals geschockt als sie sagten sie sei gewachsen.... Falls das kommt nicht erschrecken, klar bleiben alle Krümmel im Blut erst Mal da hängen ....

Dann darfst du sicher die ganze Schwangerschaft spritzen. :-(
Mich kostet das immer so Überwindung mir die Dinger ins Bein zu "rammen"

So ne blöde Thrombose begleitet einem einfach ein ganzes Leben lang :-(

Dann stehst du ja auch noch am Anfang .... Ich hab es wenigstens bald geschafft.

Ich hoffe dir geht es sonst soweit gut und du kannst den Kopf etwas abschalten (was ich nie schaffe).
von
Hi Andrea!

Wie geht es dir?

GLG Kitara
0 Punkte
von

Hallo Andrea

Wie geht es dir denn?

Ich habe es inzwischen geschafft und halte mein kleines Glück im Arm. 2 Wochen zu früh und ganz ohne Clexane obwohl der Oberarzt am Tag der Geburt noch damit beginnen wollte. 

Sollte eigentlich Montag anfangen und es war Sonntag. Habe mit ihm ewig diskutiert weil ich schließlich bei der Geburt war und man es dann absetzt und nicht beginnt.... 

Besichtigte schließlich eventuell eine PDA die dann nicht möglich gewesen wäre.

Aber Intuition und Hilfe hatten Recht und es ist alles gut gelaufen.


GLG Kitara


von (58 Punkte)
Hallo meine liebe... Oh das freut mich sehr für dich / euch... Herzlichen Glückwunsch ❤️ ich war heute wieder beim doc normale Kontrolle alles ist gut was mich erleichtert und mit der Thrombose haben wir grade einen guten Weg gefunden.
Abends verbinde ich das Bein damit es nicht dicker wird und nehme weiterhin ASS 100 somit verzichte ich erstmal auf die spritzen es sei dann das Bein wird immer dicker dann muss ich wieder anfangen... Also alles unter Kontrolle... Danke das du nachgefragt hast sowas freut mich immer sehr.. Wünsche dir alles gute vom ganzen Herzen
von
Hallo Andrea!

Dankeschön für die Glückwünsche! :-*

Das freut mich zu hören, dass es dir gut geht und soweit alles gut verläuft.
Ich finde es immer schade, zu jemandem Kontakt aufzunehmen und sich dann nicht mehr zu melden, schließlich interessiert es mich ja wie es dir ergeht.
Ich wünsche dir, dass alles weiter gut verläuft und du deine Schwangerschaft nun genießen kannst.
Musst du dann Tags nix an die Beine ziehen?
Ich bin endlich wieder die Strümpfe los *freu* waren diesen Sommer echt heftig.

GLG Kitara
von (58 Punkte)
Also wenn es dick bleibt dann soll ich tags die Strümpfe nehmen Aber... Was soll ich dann da anziehen  meine Tochter hat mir doch extra solche Mama skinnys gekauft.

 Solange es geht versuche ich es so sonst halt wieder Jogginghose
0 Punkte
von

Hi Andrea!

Wie geht es dir denn?


GLG Kitara

von (58 Punkte)
Hallo meine liebe.. Schön von dir zu lesen... Mir geht es gut und euch?

Bin jetzt in der 20 ssw wie die Zeit vergeht... Gehen Thrombose muss ich grade nichts nehmen es hat sich irgendwie geregelt dafür nehme ich aber ASS weiterhin... Seit letzter Woche habe ich ab und an schon wehen ( kenne ich von meiner Tochter heute 19 Jahre) die Ärzte denken wenn es so bleibt kommt das Baby wohl früher. Leider wissen wir noch 8mner nicht was es wird selbst bei der Feindignostik konnte man es nicht sehen aber wir gehen stark von einen Mädchen aus aber Hauptsache gesund.... Würde mich freuen von dir erneut zu lesen... Fühl dich gedrückt ❤️

Glg Andrea
von
Hi Andrea!
Uns geht es sehr gut. Die Kleine wächst und gedeiht prächtig.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein kleiner Bauchzwerg noch lange in dir kuschelt.
Ich vermisse die Zeit in der es in meinem Bauch gestrampelt hat.  Aber bin auch froh die Geburt hinter mir zu haben.

Habt ihr schon Namen?

GLG Kitara
von (58 Punkte)
Oh supi das freut mich sehr.. Wie alt ist das kleine Wunder jetzt?

Da wir immer noch nicht zu 100 % wissen was es wird sind wir uns noch nicht so ganz einig denn bisher sagen die Ärzte zu 65% ein Mädchen das heisst noch nichts aber donnerstag muss ich wieder und dann sehen wir mal weiter.
Zur Zeit sind wir bei masal für ein Mädchen und bei savas bei einen jungen.
0 Punkte
von

Das sind ja auch Mal außergewöhnliche Namen.

Ich mag die gerne.

Maena ist jetzt 9 Wochen alt und eine kleine Schlafmütze.

Na dann bin ich Mal gespannt,.ob du es am Donnerstag hörst :).

Wünscht ihr euch ein Mädchen oder einen Jungen?


GLG und einen schönen Abend

kitara

von (58 Punkte)
Hallo meine liebe...

Da hast du dir aber auch einen ganz besonderen Namen ausgesucht... Ich finde es toll wenn Kinder einen besonderen Namen haben... Jetzt so wie bei meiner Tochter ihr Name ist yelda ( Geburt des morgen Lichtes in der längsten Nacht des Jahres) schlimm finde ich wenn das Kind in die Schule ect kommt und viele den gleichen Namen haben...

Auch heute haben wir nicht erfahren was es wird die Ärztin muss schon lachen keine Chance

Wichtig ist uns das es gesund ist in erster Linie denn ich denke wenn man nach so vielen Jahren schwanger ist kann man froh sein wenn es gesund kommt und nicht noch gross Ansprüche stellen... Toll würde ich es finden wenn es aussehen würde wie mein mann denn yelda sieht aus wie ich :)))

LG Andrea
von
Hi Andrea!

Wie geht es euch?
Wisst ihr inzwischen was es wird?
Wir haben auch lange nach einem Namen gesucht....
Bin Erzieherin und da ist es nochmal so schwer.

Ich hoffe es geht euch gut :-)

GLG Kitara
von (58 Punkte)
Hallo meine liebe... Und geht es gut danke der Nachfrage wie geht es dir? Euch?

Seit dem 21.12 wissen wir endlich das es ein Mädchen wird... Freu micg.

Langsam kommt nur der unangenehme Teil der Ss... Das bewegen im Schuhe anzuziehen unmöglich und sowas halt...



LG Andrea
von
Wann hast du denn wieder et?

GLG Kitara
0 Punkte
von
Hallo also bin in der 6ssw bei mir kam jetz auch thrombose herraus muss erstmal utrogest und die spritzen bis 12 wochen nehmen davor hatte ich eig keine problem seit dem ich die strümpfe trage und spritze habe ich schmerzen aufeinmal
von (99 Punkte)
Hi,

Kleiner Tipp!
Ich nehme bereits  die ganze SS OPC (Traubenkernextrakt) um Trombose zu vermeiden.
Wird in Frankreich offiziell bereits seid Jahrzehnten als natürliches Mittel bei Trombosepatienten und Schwangeren bei Verdacht auf Trombose angewendet und sogar verschrieben. In DE wird es lediglich als Nahrungsergänzungsmittel verwendet und hier gelten andere Vorgaben von der Gesundheitsindustrie....die wollen halt alle mit uns Kranken Patienten über die Krankenkassen nur Geld verdienen.

Wie gesagt, mir hat's bereits in der 1 SS geholfen und jetzt in der 2SS auch. Keine Trombosegefahr, keine Wassereinlagerungen etc...

Informier dich da bitte im Internet...Stiftung Warentest hat jetzt erst 2019 versch. Hochwertige OPC Produkte getestet und darüber hab ich's mir dann auch gleich bestellt.
Achte aber bitte darauf, dass es ein hochwertiges Produkt ist in Bio Qualität aus den Anbaufeldern in Frankreich.
OPC hat auch diverse andere Super Eigenschaften, aber das kannst du auch alles im Internet nachlesen.

Gute Besserung.

1,286 Fragen

4,576 Antworten

4,197 Kommentare

18,765 Nutzer

Most active Members
this month:
    ...