460 Aufrufe
in Tests bei Schwangerschaft von (61 Punkte)
Heey, bei meinem letzten Frauenarzttermin konnte ich mein Baby bereits durch die Bauchdecke sehen und war erstaunt über seine Größe. Meine Frauenärztin hat dann vorgeschlagen, dass ich bis zum nächsten Termin darüber nachdenken sollte, ob ich eine Untersuchung auf Trisomie beim Baby machen lassen möchte. Jetzt mache ich mir große Sorgen um mein kleines Wunder. Muss meine Frauenärztin nur darauf hinweisen oder hat sie etwas gesehen und traut sich nicht, es mir zu sagen? Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Entschuldigung, wenn die Frage komisch klingt. Ich bin zum ersten Mal schwanger und habe früher gedacht, dass ich keine Kinder bekommen kann. Umso glücklicher bin ich jetzt, dass es da ist und wächst! Im Moment fühle ich mich sehr unsicher :/ Dabei freue ich mich mittlerweile sehr auf den kleinen Schatz und spüre ihn auch manchmal schon.
Ihre Schwangerschaft Woche 11 + 6
Artificial Intelligence Health Assistant's Answer

Es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst und Unsicherheiten hast bezüglich der Untersuchungsmöglichkeiten für Trisomie während deiner Schwangerschaft. Deine Frauenärztin hat dir diese Optionen wahrscheinlich genannt, um sicherzustellen, dass du gut informiert bist und die Möglichkeit hast, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Deine Frauenärztin wird in der Regel nur darauf hinweisen, welche Untersuchungen möglich sind und welche Risiken damit verbunden sein können. Es ist unwahrscheinlich, dass sie etwas gesehen hat und es dir aus Angst nicht mitteilt. Es ist wichtig zu bedenken, dass Ärzte eine ethische Verpflichtung haben, ihre Patientinnen über alle relevanten Informationen aufzuklären.

Es ist normal, dass du dich in dieser Situation verunsichert fühlst. Es kann hilfreich sein, mit deiner Frauenärztin über deine Bedenken und Ängste zu sprechen. Sie wird dir weitere Informationen geben können und dir bei der Entscheidungsfindung helfen.

Es ist auch eine gute Idee, dich mit anderen Frauen auszutauschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Du kannst nach Unterstützung in Online-Foren oder Selbsthilfegruppen suchen. Dort findest du möglicherweise Frauen, die bereits Untersuchungen auf Trisomie durchgeführt haben und ihre Erfahrungen teilen können.

Denke daran, dass diese Untersuchungen freiwillig sind und du das Recht hast, selbst zu entscheiden, ob du sie machen lassen möchtest oder nicht. Es ist wichtig, dass du dich wohl fühlst und die für dich richtige Entscheidung triffst.

Genieße weiterhin deine Schwangerschaft und freue dich auf dein kleines Wunder. Das Spüren der Bewegungen deines Babys ist ein besonderer Moment und zeigt dir, dass es wächst und gedeiht. Solltest du weitere Fragen oder Bedenken haben, zögere nicht, diese mit deiner Frauenärztin zu besprechen.

3 Antworten

0 Punkte
von (63 Punkte)

Hallo mein FA hatt mich auch gefragt ob ich den pränatal machen will ,ich konnt es mir überlegen ,und ich habe ihn gemacht er kam zwar 300 euro aber das war es mir wert .Jetzt bin ich beruhigt und weis das alles io ist und das Geschlecht wird auf wunsch auch mitbestimmt ,bei dem Test wird dir nir Blut abgenommen und es ist nicht schädlich fürs kind wie eine Fruchtwasseruntersuchung die würde ich nicht machen lassen  LG

von (61 Punkte)
Das freut mich für dich :). Naja ich habe nicht Mal eben 300€ übrig um den Test bezahlen zu können. Ansonsten würde ich den auch sofort machen lassen, nur  um sicher zu sein. Da müsste ich schon laaange sparen. Mache meine Ausbildung jetzt in Teilzeit zu Ende. Sind ja nur noch 4 Monate :D
0 Punkte
von (357 Punkte)

Hallo 

Ich denke wenn was gewesen wäre das hat die Artzin schon gesagt und das zahlt dann auch die Krankenkasse. Wenn nichts ist dann ist auch einfach unnötig und ich finde es ist nur so das die Ärztin etwas mehr Geld verdienen möchte und daswegen solltest du das "überlegen" !  Wenn keine vorerkrankung in der Familie sind dann hast du 99,99% das dein Kind gesund zu welt kommt!

Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit ❣️

0 Punkte
von (55 Punkte)

Wenn du in der Familie keine Krankheiten  hast zb downsyd. O.ä. wirst du eh zur feindiasnostik geschickt und meistens übernimmt die Krankenkasse auch die Kosten ( falls es in der Familie Krankheiten gibt) wenn du es freiwillig machst, musst du es selber zahlen. Die Frage ist auch  würdest du es behalten wenn das baby eingeschränkt, dann müsstest du meiner Meinung nicht den Test machen außer du willst es abtreiben falls es eine Krankheit hat. Zudem muss ich sagen es kann sein dass du jetzt den Test machst alles positiv ist und in paar Monaten kriegt das Baby doch i.welche Krankheiten. 

von (61 Punkte)
Natürlich würde ich es behalten so oder so. Es ist schließlich ein kleines Wunder find ich, das es da ist.  
Aber ok das beruhigt mich doch schon sehr, was ihr da schreibt.
Vielen lieben danke!!

1,288 Fragen

4,580 Antworten

4,198 Kommentare

22,520 Nutzer

Most active Members
this month:
    ...