227 Aufrufe
in Mutters Gesundheit in der Schwangerschaft von (15 Punkte)
Ich bin momentan in der 5. Schwangerschaftswoche und habe seit einigen Tagen starkes Sodbrennen. Mein Termin beim Frauenarzt ist erst nächste Woche. Gibt es etwas, was ich tun kann, um das Sodbrennen zu lindern?
Ihre Schwangerschaft Woche 5
Artificial Intelligence Health Assistant's Answer

Sodbrennen ist ein häufiges Symptom während der Schwangerschaft, insbesondere in den frühen Stadien. Es tritt aufgrund des erhöhten Drucks auf den Magen durch das wachsende Baby und die hormonellen Veränderungen im Körper auf. Glücklicherweise gibt es einige Maßnahmen, die du ergreifen kannst, um das Sodbrennen zu lindern:

  • Iss kleinere Mahlzeiten: Anstatt große Mahlzeiten zu essen, versuche mehrere kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt einzunehmen. Dies hilft dabei, den Druck auf den Magen zu verringern.

  • Vermeide Trigger-Lebensmittel: Bestimmte Lebensmittel können das Sodbrennen verschlimmern. Zu diesen gehören fettige und frittierte Speisen, scharfe Gewürze, Zitrusfrüchte, Schokolade und koffeinhaltige Getränke wie Kaffee oder Tee.

  • Trinke ausreichend Flüssigkeit: Achte darauf, genug Wasser zu trinken, um deinen Körper hydratisiert zu halten und die Verdauung zu unterstützen.

  • Meide spätes Essen vor dem Schlafengehen: Versuche mindestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr zu essen. Dadurch wird die Verdauung erleichtert und das Sodbrennen reduziert.

  • Verwende Kissen zur Erhöhung des Oberkörpers: Wenn du im Bett liegst, lege ein zusätzliches Kissen unter deinen Oberkörper, um ihn leicht erhöht zu halten. Dies kann helfen, den Mageninhalt davon abzuhalten, in die Speiseröhre zurückzuströmen.

  • Probiere natürliche Heilmittel aus: Ingwer oder Kamillentee können beruhigend auf den Magen wirken und das Sodbrennen lindern. Sprich jedoch immer zuerst mit deinem Arzt, bevor du irgendwelche natürlichen Heilmittel verwendest.

    Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, um dein Sodbrennen zu lindern, solltest du deinen Frauenarzt konsultieren. Er kann dir weitere Empfehlungen geben oder gegebenenfalls Medikamente verschreiben, die während der Schwangerschaft sicher eingenommen werden können.

    Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Körper anders reagiert und was für eine Person funktioniert, muss nicht unbedingt bei einer anderen Person wirksam sein. Daher ist es ratsam, verschiedene Methoden auszuprobieren und herauszufinden, welche am besten für dich funktionieren.

  • 1 Antwort

    0 Punkte
    von
     
    Beste Antwort

    Hallo das Produkt Renni  hilf ganz gut aus der Apotheke. Es besteht aus Pfefferminze.


    Falls du es so probieren willst erstmal dann hilft ganz gut etwas Milch trinken oder ein bisschen Brot essen.Das bindet die Magensäure.Je nach dem wie Stark das Sodbrennen ist müssten auch die Hausmittel dir helfen.

    Viel Erfolg.lg 

    von (15 Punkte)
    Mit Milch und Brot hab ich es schon probiert,  aber ohne Erfolg  :-(
    Danke für deinen Tipp, gehe heute im die Apotheke  :-)
    von
    Ich würde dir die Sodbrennen kautabletten von tetesept empfehlen. Sind günstiger als renni und in jedem DM und Rossman zu finden. Schmecken auch nach Pfefferminz und wirken sofort
    von
    Kartoffelsaft hat mir gut geholfen .

    1,286 Fragen

    4,576 Antworten

    4,197 Kommentare

    18,896 Nutzer

    Most active Members
    this month:
      ...