884 Aufrufe
in Schwangerschaft Allgemein von
Ich bin zum ersten Mal schwanger und fühle mich seit Beginn meiner Schwangerschaft immer alleine. Mein Freund hat wenig Verständnis und ist oft abwesend, während mein Freundeskreis keine Erfahrungen mit Schwangerschaft oder Kindern hat. Dadurch sitze ich nur noch alleine zuhause und fühle mich langsam in eine Schwangerschaftsdepression abdriften. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, wie ich meine Situation verbessern kann?
Artificial Intelligence Health Assistant's Answer

Es tut mir leid zu hören, dass du dich während deiner Schwangerschaft so alleine fühlst. Es ist wichtig zu wissen, dass du nicht die einzige bist, die diese Erfahrung macht. Viele Frauen haben ähnliche Gefühle von Isolation und Einsamkeit während der Schwangerschaft.

Hier sind einige Tipps, wie du deine Situation verbessern kannst:

  • Suche nach Unterstützung: Es gibt viele Möglichkeiten, um Unterstützung zu finden. Du könntest dich einer lokalen Müttergruppe anschließen oder online nach Foren suchen, in denen sich schwangere Frauen austauschen können. Dort findest du Gleichgesinnte, mit denen du über deine Erfahrungen sprechen kannst.

  • Professionelle Hilfe: Wenn du das Gefühl hast, in eine Depression abzudriften, solltest du professionelle Hilfe in Betracht ziehen. Ein Therapeut oder Psychologe kann dir helfen, mit deinen Emotionen umzugehen und Wege finden, deine Stimmung zu verbessern.

  • Offene Kommunikation mit deinem Partner: Sprich offen mit deinem Partner über deine Bedürfnisse und Gefühle. Er mag vielleicht nicht verstehen, was du durchmachst, aber er kann lernen, dich besser zu unterstützen, wenn du ihm deine Sorgen mitteilst.

  • Suche nach Gleichgesinnten: Versuche, andere schwangere Frauen in deiner Nähe zu finden. Du könntest dich zum Beispiel einem Geburtsvorbereitungskurs anschließen oder an Veranstaltungen für werdende Mütter teilnehmen. Dort kannst du neue Freundschaften knüpfen und dich mit anderen austauschen.

  • Selbstfürsorge: Vergiss nicht auf dich selbst zu achten. Nimm dir Zeit für Entspannung und tue Dinge, die dir Freude bereiten. Das kann helfen, deine Stimmung zu heben und das Gefühl der Einsamkeit zu verringern.

    Denke daran, dass diese Gefühle vorübergehen können und dass es wichtig ist, Unterstützung zu suchen. Du bist nicht alleine - es gibt viele Frauen da draußen, die ähnliche Erfahrungen machen und bereit sind, dir beizustehen.

  • 7 Antworten

    +1 Punkt
    von

    Erstmal herzlichen Glückwunsch! Dann fühl Dich ganz doll gedrückt. So wie Du fühlen viele Frauen. Das Problem ist nämlich, daß Männer oft . Dann wird es für sie klarer. Wir Frauen sind da schon anders gestrickt. Die Hormone fahren Achterbahn und wir schweben meistens auf Wolke 7. Wir spüren die Bauchzwerge auch viel eher und durch die kleinen "Schwangerschaftswehwehchen" ist uns das Schwangersein auch viel bewußter. Gib Deinem Freund noch ein bißchen Zeit, sich daran zu gewöhnen. Vielleicht hast Du ja auch Lust, mal einen Vorbereitungkurs oder ähnliches zu besuchen. Da kannst Du möglicherweise dann andere Mamas kennenlernen und Dich austauschen.

    von
    +1
    Vielen Dank! Das ist lieb von dir. :) Ja du hast recht. Ich hoffe dass er sich mit der Zeit mehr einbringen wird. Und es beruhigt mich dass das wohl bei den Papis öfters so läuft. Das mit dem Vorbereitungskurs ist eine gute Idee aber bin ich da nicht noch zu früh dran ?
    von
    +1
    meiner hat am anfang dauernd den bauch gestreichelt doch jetzt schau bin fast im.9'ten monat und kaum mehr was ich denke die.sind sehr aufgeregt undmwollen es nicht so zeigen und haben angst
    +2 Punkte
    von

    Herzlichen Glückwunsch :) Mir geht's da genauso wie dir .. Bei mir war das alles ungeplant und mein Freund wollte am Anfang nicht das ich es behalte .. Doch jz langsam gewöhnt er sich dran papa zu werden.. lass ihm zeit, aber lass dich nicht stressen oder unter druck setzten denn das tut dir und deinem Baby nicht gut. Ich fühle mich auch sehr oft alleine.. Doch das ist nicht so man hat immer jemand an seiner Seite ob Freunde oder Familie. Und wenn du dich alleine fühlst oder sonst was dann schreibe einfach. Ich hab auch sehr viele fragen und bin um jeden Rat oder für jeden Austausch mit anderen Mamas dankbar. Viel Glück weiterhin und viel Kraft.

    0 Punkte
    von

    was kannst du denn in der 9 Woche nicht mehr machen? dfu bist schwanger und nicht krank, wollte dein Freund auch ein Kind? oder nur du?

    +1 Punkt
    von (133 Punkte)

    Hi!


    Erst mal Glückwunsch

    Das ist bei Männer normal! Einfach ihm Zeit geben! Die brauchen ein bisschen länger

    Warum sitzt du nur daheim??? Geh doch ein bisschen schwimmen oder mal ein bisschen nach babysachen schauen oder mit deinen Mädels was essen! 

    Du bist ja schwanger und nicht krank

    Ansonsten schreib halt für dein Baby ein Buch! Wo Sachen drin stehen wie zb wie du dich fühlst.... was du isst usw! Da kannst du dich mal freuen wenn du darin liest wenn das würmchen schon ein Jahr ist

    Viel Glück weiterhin ❤

    +1 Punkt
    von

    Hallo,

    Herzlichen Glückwunsch! 

    Ich weiß, wie du dich fühlst.

    Ich fühle mich so seid meiner ersten Schwangerschaft, meine Tochter ist mittlerweile faat 4 Jahre alt. Freunde haben aich getrennt weil auch keiner Kinder hatte und die andere Interessen hatten. Seitdem haben sich auch keine neuen Freundschaften gebildet. Ich bin auch so gut wie jeden Tag zu Hause. Außer bei schönem Wetter gehe ich mit meinen Kindern raus. Ich bekomme jetzt mein 3. Kind.

    Es gibt bei facebook eine Seite von Mibaby die haben für jeden Monat eine Schwangeren Gruppe, falls du Facebook hast. Oder es gibt auch Schwangerschafts Gymnastik, vielleicht lernst du dann auch nette Leute kennen und evtl gewinnt man neue Freunde dazu.

    Ich wünsche dir viel Glück

    +1 Punkt
    von

    Ach das ist ganz normal die Hormone fahren Achterbahn ich sags dir geniess die Ruhe wenn das Baby da ist würdest du dir diese Zeit zurück wünschen. 

    Der Körper  bereitet sich praktisch schonmal auf die anstrengende Zeit vor.

    Wir Frauen sind wenn wir unter Hormone stehen manchmal übertrieben emotional deshalb sollten Frauen keine Führungskräfte sein hahahah.  Mit deinem Mann kommt alles noch er muss sich nur ersrmal drauf einstellen 

    0 Punkte
    von
    Hallo..

    Das beste was helfen kann ist, dass du dir eine hebamme suchst und mit ihr zusammen in Erfahrung bringen kannst was es für besondere Aktivitäten, Yoga für Schwangere oder sonst etwas gibt. Es gibt sehr viele Möglichkeiten weitere Schwangere kennen zu lernen und sich da in der Umgebung auch mal austauschen zu können. Das macht viel aus..

    Manchmal können sich richtige Freundschaften bilden und man hat auch später ein bekanntes Paar, dass nachvollziehen kann wie das Leben mit Kind ist..

    Auch die Männer haben was davon

    Schöne Kugelzeit und alles Gute ..

    1,286 Fragen

    4,576 Antworten

    4,197 Kommentare

    18,906 Nutzer

    Most active Members
    this month:
      ...