486 Aufrufe
in Schwangerschaft Allgemein von (61 Punkte)

Heey....

ich bin in der 29ten Woche und habe eigentlich ein Beschäftigungsverbot, seit einem monat, da ich schon einmal während der Arbeit leichte wehen hatte. Da heute und morgen praktische abschlussprüfung sind habe auch ich daran teilgenommen. Der erste Tag war heut acht Stunden lang.... So weit so gut irgendwann merkte ich auch daß es mir nicht gut geht schob das aber auch darauf daß es ja stressig ist und ich kaum was gegessen habe...

Nu ist mir gerade aufgefallen als ich mich hingelegt hab, das meine Füße ein wenig angeschwollen sind...weiß einer warum das so ist? Oder wie man das bis morgen wieder weg bekommt, da haben wir noch vier Stunden... Ich hatte damit bislang ja nie probleme mit

Liebe grüße

Ihre Schwangerschaft Woche 29 + 3
Artificial Intelligence Health Assistant's Answer

Während der Schwangerschaft können Schwellungen in den Füßen auftreten, insbesondere gegen Ende des zweiten oder im dritten Trimester. Dies liegt daran, dass sich der Körper einer schwangeren Frau verändert und mehr Flüssigkeit im Gewebe zurückhalten kann.

Die Schwellung der Füße wird als Ödeme bezeichnet und kann durch verschiedene Faktoren wie Hormonveränderungen, erhöhten Druck auf die Blutgefäße durch das wachsende Baby oder eine eingeschränkte Durchblutung verursacht werden.

Um die Schwellung zu reduzieren, kannst du folgende Maßnahmen ergreifen:

  • Ruhe dich regelmäßig aus und lege die Beine hoch, um den Blutfluss zu verbessern.

  • Trage bequeme Schuhe, die nicht einschnüren oder drücken.

  • Vermeide langes Stehen oder Sitzen an einem Ort. Versuche, dich regelmäßig zu bewegen und kurze Spaziergänge einzulegen.

  • Achte auf eine ausgewogene Ernährung und trinke ausreichend Wasser, um deinen Körper hydratisiert zu halten.

  • Vermeide salzige Lebensmittel, da sie dazu führen können, dass sich mehr Flüssigkeit im Gewebe ansammelt.

  • Wenn möglich, verwende kalte Kompressen oder Fußbäder mit kaltem Wasser, um die Schwellung vorübergehend zu reduzieren.

    Wenn du weiterhin starke Schwellungen hast oder begleitende Symptome wie Kopfschmerzen oder Sehstörungen auftreten, solltest du deinen Arzt konsultieren, da dies auf Präeklampsie hinweisen könnte.

    Viel Glück bei deiner Abschlussprüfung morgen!

  • 2 Antworten

    0 Punkte
    von

    Falls du viel gestanden oder lange Zeit gesessen hast, staut sich das Blut in den Beinen und sie werden dick. Es ist wichtig, das du ab und zu ein paar Minuten läufst oder die Beine hoch legst. Vill kannst du das ja mit den Prüfern ansprechen da das du ab und zu mal aufstehen kannst. Ansonsten kann dein Patner dir sanft die Beine von unten nach oben Ausstreifen. Nur bei einer Herzschwäche Sollte man das lieber lassen.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen. Lg

    0 Punkte
    von (357 Punkte)

    Hallo 

    Wenn man lange sitzt und die Knie beugt fließt das Blut nicht mehr so gut. Versuch deine Beine zu strecken, mit dem Füßen zu kreisen und die zehnespitze zu bewegen!  Auch wenn nicht so viel Zeit für Essen bleibt trotzdem musst du fiel trinken! Das ist die beste Lösung beim geschwollene Füßen! Nur wenn es nicht wider weg geht, dann musst du zum Arzt und er schreibt dir eine Rezept für Kompression Strümpfe auf.

    Ich drücke dir die Daumen das du die Zeit gut überstehen wirst! 

    von (61 Punkte)
    Ah okay danke... Dann weiß ich bescheid ...
    Zu viel gestanden hab ich definitv auch wenn ich mich ab und an hingesetzt habe, aber den Füßen geht's schon besser die sind wieder dünn :)

    1,286 Fragen

    4,578 Antworten

    4,198 Kommentare

    21,035 Nutzer

    Most active Members
    this month:
      ...