126 Aufrufe
Gefragt in Schwangerschaft Allgemein von

Ich bin ab morgen in der 12 ssw (11+0) 
zur geburt unseres würmchens wäre es der vierte 
Kaiserschnitt, und auf grund des vierten Ks denke ich darüber nach mich auch gleich sterilisieren zu lassen. 
ich frage mich wie das ablaufen würde, bzw. es ist eine entscheidnung die nicht mehr rückgängig zu machen ist. 
mein mann und ich haben schon oft darüber gesprochen, da eine weitere schwangerschaft mit ks risiken mit sich bringen. ich habe verantwortung für meine kinder aber auch für mich zu tragen, aber hadere auch mit dieser entscheidung. 

Könnt ihr mir eure erfahrungen der sterilisation mitteilen? 
Habt ihr den schritt bereut oder war es eine gute entscheidung?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von

Ich habe weder Erfahrung mit einer Sterilisation noch mit Kaiserschnitt. Ich weis nur das ich pers bei drei Kindern definitiv abgeschlossen hätte. Nun das bringt dich jetzt auch nicht weiter.... Das kannst nur du selber wissen ob euere Planung abgeschlossen ist. Etwas Zeit bis zur Geburt hast du ja noch zum überlegen. Viell hast du ja bis es soweit ist eine Entscheidung getroffen

Kommentiert von
Ich würde dir ehrlich gesagt empfehlen, eine Sterilisation erst nach der Geburt durchführen zu lassen.  Nach einer Entbindung hat man ohnehin soviel Hirmonumstellungen, wenn ich mir da vorstelle , dass du in dieser sensiblen Zeit evtl deine Sterilisation bereuen könntest, trübt es doch sehr das Wochenbett mit deinem  Baby, meinst du nicht auch?
0 Punkte
Beantwortet von (274 Punkte)

Hallo 

Ich habe auch nachgedacht mich direkt nach dem Geburt alles hinter mir zu bringen. Ist wirklich eine schwierige Frage. wenn noch bis zum fünfe keiserschnitt wartet dann wird auf jeden Fall automatisch sterilisiert aber wenn es gesundheitlich und finanziell nicht mehr geht dann sollte man das Geld erst mal drauf investieren  Ein Sterilisation ist eigentlich schon teuer 800 bis 1000 Euro und das muss man auch von der eigenen Tasche bezahlen also die Pille ist billiger... Ist viel Investition aber die Kinder kosten natürlich viel mehr Geld und das ein lange Zeit! Filleicht gibt es ein Weg über die Krankenkasse das die Kosten für die streilisation bezahlt werden aber dafür sollte sehlisch und gesundheitlich nicht mehr in die Lage sein noch mal ein Kind zu bekommen.

Ich wünsche dir alles Gute ❣️

Kommentiert von
Wie kommst du denn darauf, dass nach dem 5. Kaiserschnitt automatisch sterilisiert wird!?
Eine Sterilisation ist allein und IMMER allein die Entscheidung der Frau! Keine Frau darf zu einer Sterilisation gezwungen oder gedrängt werden. Es gibt Frauen mit weit mehr Kaiserschnitten als 5!

Desweiteren gibt es sogar Frauen, die nach 6 und mehr Kaiserschnitten eine erfolgreiche spotane Geburt hatten!

Sollte dieser Weg für euch in Betracht kommen müsstet ihr einfach mal in anderen Kh nachfragen!

Es gibt ein super Buch , was ich jeder ks-mama ans Herz lege: Meine Wunschgeburt
Kommentiert von (274 Punkte)
Danke für die Infos, natürlich wußte ich nicht das man 10 oder mehr ks möglich sein kann. Ist schon wahnsinnig was für ein hohes Risiken die Mutter und Kind dabei haben kann. Also vor paar Jahren gab sowas noch nicht. Ich werde mich jetzt mal besser informieren und das Buch noch lesen! Danke für den Tipp!
Liebe Grüße
0 Punkte
Beantwortet von (68 Punkte)

Hallöchen... Also das is eine Entscheidung die nur du alleine treffen solltest... 

Ich wurde bei meinen dritten Ks auch gefragt ob ich gleich sterilisiert werden möchte, habe es nicht machen lassen, zum Glück...denn unser kinderwunsch kam nach Jahren nochmal... Aber nach den 4 Kind ist bei uns dann aber Schluss... Lass dir von niemanden rein reden denn viele reden blöd darüber aber davon solltest dir nichts zu Herzen nehmen... Denk immer dran dein Leben deine Entscheidung .. Ich wünsche dir alles Gute... ❣️

Ähnliche Fragen

1 Antwort 127 Aufrufe
2 Antworten 322 Aufrufe
5 Antworten 272 Aufrufe

Andere ähnliche Fragen

513 Fragen

1,692 Antworten

1,678 Kommentare

4,157 Nutzer

Most active Members
this month:
  1. Lucy - 26 points
  2. Esta - 17 points
  3. Wunschmama2019 - 15 points
  4. Yvi - 14 points
  5. Cindy - 13 points



...