338 Aufrufe
in Schwangerschaft Allgemein von (6 Punkte)
Hallo, wollte wissen ,ab wann man sich eine Hebamme suchen sollte und ob das was kostet?
Ihre Schwangerschaft Woche 9

7 Antworten

+1 Punkt
von
 
Beste Antwort
Hi,

Kann ich nur bestätigen. Am Besten gleich mit Feststellung der SS kümmern. In meiner 1 Schwangerschaft hatte ich mich zu spät auf die Suche begeben, da hatte ich echt Glück überhaupt noch eine zu finden. Viele Frauenärzte arbeiten direkt in ihren Praxen mit Hebammen zusammen. Aber selbst, wenn man keine findet, ist es nicht so drastisch. Die Nachsorge kann genauso gut auch der Frauenarzt machen (Macht er sowieso)und direkt nach der Geburt die Schwestern und Hebammen im Krankenhaus... In Geburtsvorbereitingskursen lernst Du ebenfalls viel. Im Endeffekt musst du, sobald das Baby da ist dich selber durch wurschteln. Mein Tipp: Hör immer auf dein Bauchgefühl und mach alles nach deinem Gusto... ein richtig oder falsch gibt es nicht. Und der Kinderarzt gibt auch viele Tipps.

Im Nachhinein hab ich mir echt gedacht, wozu ich meine Hebamme überhaupt gebraucht hab.

Im Verlauf der Schwangerschaft kannst du hier in der App und direkt im Internet wertvolle Tipps holen und vieles Nachlesen...reicht völlig aus....

Einen Geburtsvorbereitungskurs und auch nach der Geburt einen Rückbildungskurs würde ich dir aber auf jeden Fall empfehlen. Bieten viele Vereine, Haus der Familie oder die Hebammen direkt an. 

Kanga (Zumba mit Babytrage) ist übrigens Bombe für den Beckenboden. Meine Frauenärztin hatte beim 1 Nachsorgetermin gesagt, dass man nicht denken würde, dass ich 4 Wochen zuvor ne Entbindung hinter mir hatte 

Bis kurz vor der Geburt war ich allerdings au schon sportlich sehr aktiv.

Jetzt mit meiner 2 Schwangerschaft gebe ich sogar immer noch im 5 Monat Zumba Kurse...aber natürlich alles ein wenig softer als unschwanger.

Also take it easy. Bloß nicht verrückt machen lassen.
+1 Punkt
von (59 Punkte)
Hey,

ich würde mit der Suche beginnen solbald dein FA dir die SS bestätigt. Hebammen ist mittlerweile eine echte Herausforderung und wenn du bis Ende 3. Monat wartest kamn es gut sein, dass du keine mehr bekommst.

Lg 
+1 Punkt
von (14 Punkte)
Am besten du suchst dir gleich eine ist immer schwieriger eine zufinden. Und normalerweise werden Hebammen von der Krankenkasse gezahlt wenn du gestzl versichert bist. Und nicht privat.

Alles Gute. 
0 Punkte
von (6 Punkte)
Hallo, am besten noch bevor man überhaupt weiß, dass man schwanger ist  

Da ich vorher eine Fehlgeburt hatte, hab ich mich erst nach der kritischen Zeit auf die Suche gemacht. War schon fast zu spät. Hab glaub ich 10-15 angerufen die alle schon voll waren. Oder dann nur geburtsvorbereitungskurs machen aber bei der nachsorge im Urlaub sind... Durch Zufall hat sich zum Glück noch was ergeben. Allerdings erst in der 20. Ssw. Also mein tipp: SOFORT!!

LG Susi 
0 Punkte
von (9 Punkte)
Ich habe mich auch gleich auf die Suche nach der Hebamme gemacht als mir bestätigt wurde das ich Schwanger bin. 

Die Kisten übernimmt die Krankenkasse außer bei sonder Leistungen die Freiberufliche Hebammen anbieten wie z.Bsp. bei meiner die Geb.vorbereitende Akupunktur diese kannst du auch in manchen KH machen da kostet sie nichts zu mindest war das bei meinen ersten Kind so aber dafür ist die Atmosphäre bei der Hebamme wesentlich schöner.

Ich wünsche dir noch eine schöne Ss. Lg
0 Punkte
von (17 Punkte)
Hallo ich würde sagen sofort. Zurzeit ist sehr schwer eine Hebamme zu finden. Ich war in der 

7. Ssw habe gesucht leider ohne Erfolg. Meisten sagten die sind voll. Habe jetzt keine hebamme.

Viel Erfolg

Reyhan 37 ssw
0 Punkte
von
Hallo, wir sind fast in der gleichen Woche, bin in der 13 Ssw. Habe diese Woche eine der besseren Hebammen angerufen, die hat mir gesagt sie wäre voll bis Ende September und dass sich Oktober langsam füllt (entbinde im Oktober) und ich noch Platz habe. Würde an deiner Stelle spätestens in der 12 Ssw anfangen.

Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft :) 

Ähnliche Fragen

1 Antwort 173 Aufrufe
5 Antworten 342 Aufrufe
3 Antworten 229 Aufrufe
4 Antworten 519 Aufrufe
Gefragt 18, Jul 2018 in Schwangerschaft Allgemein von Susi88 (4 Punkte)
2 Antworten 230 Aufrufe

Andere ähnliche Fragen

754 Fragen

2,534 Antworten

2,591 Kommentare

4,395 Nutzer

Most active Members
this month:
  1. Marilu - 19 points
  2. MaRia - 13 points
  3. Diana - 12 points
  4. SteffieSophia - 9 points
  5. Nana - 8 points



...