362 Aufrufe
in Geburt von (110 Punkte)
Hallo ihr Lieben, ich befinde mich in der 32+2 SSW und mein errechneter Entbindungstermin laut meiner letzten Periode ist der 12.07. Allerdings kann meine Ärztin sich immer noch nicht festlegen und nennt mir ein Datum, das 10 Tage später liegt (22.07.). Ich bin unsicher, nach welchem Datum ich mich richten soll. Bei meiner Schwägerin kam das Baby drei Tage zu spät und sie musste nach einer Woche eingeleitet werden. Was passiert in solchen Fällen? Wie gehe ich mit dieser Unsicherheit um?
Artificial Intelligence Health Assistant's Answer

Es ist völlig normal, dass der genaue Entbindungstermin nicht immer exakt vorhergesagt werden kann. Die meisten Babys halten sich ohnehin nicht genau an den errechneten Termin. In Ihrem Fall scheint es eine Diskrepanz von 10 Tagen zwischen dem errechneten Termin basierend auf Ihrer letzten Periode und den Messungen Ihrer Ärztin zu geben.

Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung des Entbindungstermins, wie z.B. die Ultraschallmessung oder die Messung des Fundusstandes. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile und kann zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Wenn Ihr Baby tatsächlich später als erwartet kommt, wird Ihr Arzt möglicherweise eine Überwachung durchführen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. In einigen Fällen kann eine Einleitung notwendig sein, wenn das Baby überfällig ist oder es medizinische Gründe dafür gibt.

Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken zu sprechen und gemeinsam eine geeignete Vorgehensweise zu besprechen. Möglicherweise können Sie auch eine zweite Meinung einholen, um sich sicherer zu fühlen.

In der Zwischenzeit können Sie versuchen, sich auf die bevorstehende Geburt vorzubereiten, indem Sie einen Geburtsplan erstellen, sich über verschiedene Gebärpositionen informieren und Entspannungstechniken erlernen. Es kann auch hilfreich sein, Unterstützung von anderen Schwangeren oder einer Hebamme zu suchen, um Ihre Unsicherheit zu verringern.

Denken Sie daran, dass jedes Baby seinen eigenen Zeitplan hat und es am wichtigsten ist, dass sowohl Sie als auch Ihr Baby gesund sind. Versuchen Sie also trotz der Unsicherheit ruhig zu bleiben und das Warten auf Ihr kleines Wunder zu genießen.

4 Antworten

0 Punkte
von (79 Punkte)
 
Beste Antwort
Hey, 

ich war gestern beim Infoabend in der Klinik und der Arzt meint auch nochmal, dass man den ET nur in einer bestimmten Zeitspannen im ersten Trimester neu bestimmen sollte, alles was danach nicht der "Norm" entspricht hat eigentlich andete Ursachen als einen veränderten ET. Das sei sogar gefährlich im Nachhinein den Termin zu verändern. Also geh lieber mal ins KH und lasse dich dort beraten ...

Lg und alles Gute
von (110 Punkte)
Hallo danke erst mal fürs antworten und meine Fa sagt schon von Anfang an laut Periode sei es 12.07. Aber sie sagt schon von Anfang an es wird später kommen sie hat von Anfang an also immer auf den 19.07-22.07. So gestimmt dann wsr ich einmal wegen ein Hämatom im KH und die Ärztin dort hat dort 12.07. Entbindungstermin gesehen gehabt aber hat dazu nichts gesagt aber da war es halt auch noch früh vielleicht deshalb ich gehe mal demnächst am besten ins kh ich glaube die können mir dann genauer Sagem hofe ich zu mindesten also wegen Gesundheit sie hat alles gecheckt und meinte alles sieht super aus hoffe ich letztes Mal wurde auch das erste mal ctg gemacht war auch sehr gut
0 Punkte
von (236 Punkte)
Hallo ich finde es blüd das deine FA nicht weißt, warst du schon 1× beim KH das werden die mit sicherheit genau sagen wie viel Wochen schwanger du bist und wann deine erbindungstermin ist. Sonst ich weiß nicht was ich sagen soll jetzt eine FA zu weckseln finde ich zu spät.

MG

M.
von (110 Punkte)
+1
Hallo ich bin eig zufrieden mit meiner Fa mit allem nur das mit ET ist echt blöd sie sagt laut den Messungen wäre es 22.07. Und laut letzte Periode 12.07. Ich glaub ich geh mal wirklich ins KH damit ich ne Sicherheit habe wie gesagt da spielen auch 10 Tage nicht 2 oder 3 deswegen so komisch
von (236 Punkte)
+1
Hi ja mach einfach und mach keine sorge alles ist ok
+1 Punkt
von

Hallo :)

Mach dir keinen Kopf, der Entbindungstermin kommt, weil das Baby schon so groß ist. In der Regel soll es wohl so sein, dass das Kind die Zeit eher kommt, die es weiter entwickelt ist. Entspricht der Entwicklungsstand jetzt also 34+0 kommt er halt eventuell zwei Wochen eher. Mach dich nicht verrückt und entscheide nach Intuition, das ist meißt das Beste.

Lg

von (110 Punkte)
Hallo danke für deine Antwort aber wie gesagt wegen dem einleiten usw mache ich mir Kopf weil ich nicht weiss ob er jetzt 12 07. Oder 22.07. Kommt spielen ja 2 Wochen dazwischen und die tun ja nach einer Woche einleiten mal schauen was die fa nächste Termin sagen wird :)
0 Punkte
von
Hey, 

Das kenn ich, bei mir schwangt der ET auch immer hin und her, weil das Baby einfach unterschiedlich bei jedem wächst, auch je nach Veranlagung.

Generell kann man selbst bei einem fixen ET davon ausgehen, dass das Baby entweder 14 früher oder später kommen kann. Ist halt einfach so, also alles ganz normal...Dieses hin und her nerft halt nur tierisch.

Lass dir doch einfach mal einen Termin von deinem Frauenarzt zur Feindiagnostik geben. Gibt es beispielsweise in vielen Geburtskliniken. Vielleicht können die dir einen genaueren ET mitteilen und es wird gleich gecheckt, ob alles ok ist mit dem Kind:-) geht ab der 20sten SS.

Viel Glück und noch eine schöne Kugelzeit.

LG Sindy 
von (110 Punkte)
+1
Hey danke für deine Antwort ich habe nächste Woche Termin beim Fa ich glaube ich spreche sie mal drauf an ab nächste Woche werde ich auch jede 2 Wochen gehen müssen was mich freut diese 4 Wochen sind immer so lange:D spreche sie mal auf jeden Fall wegen der ferndiagnpstik an danke :)

1,286 Fragen

4,576 Antworten

4,197 Kommentare

18,908 Nutzer

Most active Members
this month:
    ...