494 Aufrufe
in Geburt von (10 Punkte)
Hallo ihr Lieben, hat jemand Erfahrung mit Lachgas bei der Geburt? Ich erwarte mein erstes Kind und bin unsicher, ob ich eine PDA in Betracht ziehen soll. Gibt es Vor- und Nachteile von Lachgas im Vergleich zur PDA? Ich möchte vermeiden, dass die Geburt zu lange dauert. Vielen Dank!
Ihre Schwangerschaft Woche 22
Artificial Intelligence Health Assistant's Answer

Lachgas ist eine Option für Frauen, die während der Geburt Schmerzlinderung wünschen, aber keine epidurale Anästhesie (PDA) erhalten möchten. Es handelt sich um ein Gemisch aus Stickstoffoxid und Sauerstoff, das über eine Maske eingeatmet wird.

Vorteile von Lachgas sind unter anderem seine schnelle Wirkung - es beginnt innerhalb weniger Atemzüge zu wirken - sowie die Tatsache, dass es den Frauen erlaubt, sich aktiv an der Geburt zu beteiligen. Im Gegensatz zur PDA behalten Frauen mit Lachgas ihre Bewegungsfreiheit bei und können verschiedene Positionen einnehmen.

Ein weiterer Vorteil von Lachgas ist seine kurze Wirkdauer. Sobald die Frau aufhört, das Gas einzuatmen, verlässt es schnell ihren Körper und hat keine langfristigen Auswirkungen auf sie oder das Baby.

Es gibt jedoch auch einige potenzielle Nachteile von Lachgas. Einige Frauen berichten von Übelkeit oder Benommenheit als Nebenwirkungen des Gases. Es kann auch sein, dass die Schmerzlinderung nicht ausreicht, um starke Wehen zu bewältigen. In solchen Fällen kann eine PDA möglicherweise eine bessere Option sein.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Entscheidung für oder gegen Lachgas oder eine PDA von persönlichen Vorlieben und individuellen Umständen abhängt. Es empfiehlt sich, mit dem medizinischen Fachpersonal zu sprechen und alle verfügbaren Optionen sowie deren Vor- und Nachteile zu besprechen, um die beste Entscheidung für Sie und Ihr Baby zu treffen.

3 Antworten

0 Punkte
von

Hallo :)


Ich hatte bei meiner ersten Geburt Lachgas und fands super. Es hat mir gut geholfen, hat sie wie ein leichter Rausch angefühlt aber halt nur für Sekunden. Bin jetzt in der 31 ssw und wieder direkt Lachgas bevorzugen.


Wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit :) 

von (10 Punkte)
Super!! Das klingt ja gut.
von
Hallo,
Bei meiner ersten Geburt hab ich auch lachgas bekommen. Mir hat es aber absolut gar nichts gebracht. Vielleicht weil ich rückenwehen hatte.
Von der PDA hab ich Horrorgeschichten gehört aber als ich eine bekam fand ich es überhaupt nicht schmerzhaft und habe auch keine Nebenwirkungen gehabt.

LG.
0 Punkte
von (77 Punkte)
Falls du super viele Fragen hast kann ich dir die App friedliche Geburt empfehlen indem Podcast wird echt eine Menge über Schwangerschaft und Geburt erklärt ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft
von (10 Punkte)
Oh das ist ja lieb. Dankeschön!!!
von (77 Punkte)
Mein baby ist seit gestern da. Ohne pda und mit lachgas. Mit der richtigen Atmung kam ich lange ohne Schmerzmittel aus. Bei mir lief es gut. Lg yvi
0 Punkte
von (7 Punkte)
Huhu. Zusammen. 

Also ich kann dir sagen wie es bei mir war. 

1 ss hatte ich ein ks. 

2ss wurde ich eingeleitet nach ca. 5std. Habe ich mir eine pda geben lassen aber sie habe die leider falsch Gesetz die wirkte nämlich so wie bei ks. 

Also habe ich kaum die Presswehen gemerkt. 

Also nach der pda war mein Sohneman nach ca. 4-5 Std da. 

3ss. 14 uhr eingeleitet. Erstmal 2 std. Liegen geblieben und dann viel gelaufen. Immer wieder wehen gehabt. Aber um 00 waren die Ärzte sich wohl sicher Kind mag heute nicht mehr kommen hier haben Sie was gegen die xchmerzen damit ich was schlafen kann. 

MorgenS der erste Schritt aus dem kh. Bett hatte ich starke regelmäßige wehen. kreissaal..  Alles super es geht vorran. 

Dann wollte ich wieder eine pda aber der Typ war gerade bei ein anderen Patient habe LachGas bekommen. Mir hat es nichts gebracht nur das es dir vor kommt da Sitz jemand auf deiner brust. Wehen wurden meines erachten nicht leichter zuertragen.. Nach 2 std. Habe ich mir doch eine pda geben lassen war aber schon zu spät. Die pda wirkte nach der Geburt erst. 

Abbber.. Ich habe eine Frau kennen gelernt im kh. Die schwört auf das lachgas.. Sie sagte es war alles voll entspannend. Auf wolkesieben. Wäre sie gewesen.. 

Villt. Konnte ich dir ja mit mein Text helfen :) 

Alles gute.  

Ähnliche Fragen

1,286 Fragen

4,576 Antworten

4,197 Kommentare

18,764 Nutzer

Most active Members
this month:
    ...