Hallo,
Also, ab welcher Woche das Kind überleben kann, hängt auch ganz viel davon ab, in welcher Klinik es geboren wird.
Meine kleine Tochter kam am 25.01 in SSW 22+2 auf natürlichem Weg zur Welt. Heute sind wir genau 5 Monate in der Klinik, aber nächste Woche darf sie endlich mit nach Hause. Du siehst, es ist also ein langer langer Weg und ob das Kind dann schlussendlich gesund wird kann im Vorfeld keiner sagen. Wir hatten verdammt viel Glück und sie hat sich nach vielen Rückschlägen prächtig entwickelt.
Ich habe in den letzten Monaten viele Mama's mit ihren zu früh geborenen Babys auf den Stationen kennen gelernt. Dabei ging es für viele, die später geboren wurden als meine Tochter schlechter aus. Zum Beispiel SSW 26+3 mit einer schweren Hirnblutung, was mit großer Wahrscheinlichkeit folgen haben wird, oder ein anderes Kind 25+4, hat einen künstlichen Darmausgang gebraucht.
Es gibt sehr viele Dinge, die bei einem Frühchen schief laufen können, aber nicht müssen.
Wir hatten das große Glück, dass unsere Kleine in einer Uni Klinik mit tollen Spezialisten aus der Neurologie zur Welt kam. Und auch nur dort hatte sie überhaupt eine Chance. In der Klinik in der ich zuvor eine Woche lag, hätte man gar nicht's für sie tun können, weil die nicht dafür ausgelegt gewesen wären.
Wenn eine Frühgeburt droht, dann ist es wichtig sich zu informieren, welche Klinik was ab welcher Woche leisten kann. Manche können ab der 29 Woche, die nächsten ab der 26 und ganz ganz wenige eben schon so früh, wie es bei uns der Fall war etwas tun.
Ab der 24 Woche müssen die Ärzte laut Gesetz versuchen, das Baby am Leben zu erhalten und es gegebenen Falls in eine Klinik verlegen lassen, in der es weiter versorgt werden kann. Wobei es immer besser ist, wenn das Kind auch sofort in der richtigen Klinik auf die Welt kommt. Ab SSW 22+ bis 24. Woche gibt es, wie in unserem Fall eine Grauzone, in der die Eltern entscheiden müssen, ob alles für das Kind getan werden soll, oder eben nicht. Alles was vor 22+ auf die Welt kommt, wird in der Regel nicht's Lebenserhaltendes unternommen.
Ich hoffe ich konnte dir deine Frage ein bisschen beantworten und hoffe, dass deine Schwangerschaft normal verlaufen wird.
Liebe Grüße