1,467 Aufrufe
in Schwangerschaft Allgemein von (63 Punkte)
Hallo, ich bin jetzt 5+5 Wochen schwanger und seit gestern leide ich unter starker Übelkeit, die bereits am Morgen beginnt. Zusätzlich habe ich Kreislaufprobleme und fühle mich schwach, als ob ich krank werde. Sind diese Symptome normal während der Schwangerschaft? Was kann ich dagegen tun?
Artificial Intelligence Health Assistant's Answer

Es ist durchaus üblich, dass Frauen während der Schwangerschaft mit Übelkeit und Kreislaufproblemen zu kämpfen haben. Diese Symptome werden oft als "Morgenübelkeit" bezeichnet, obwohl sie den ganzen Tag über auftreten können. Sie treten häufig zwischen der sechsten und zwölften Schwangerschaftswoche auf und können bis zum Ende des ersten Trimesters anhalten.

Die genaue Ursache für diese Beschwerden ist nicht vollständig geklärt, aber es wird vermutet, dass hormonelle Veränderungen eine Rolle spielen. Insbesondere das Hormon hCG (humanes Choriongonadotropin), das während der Schwangerschaft produziert wird, kann Übelkeit auslösen.

Es gibt verschiedene Maßnahmen, die helfen können, diese Symptome zu lindern:

  • Essen Sie kleine Mahlzeiten oder Snacks häufiger über den Tag verteilt. Vermeiden Sie große Mahlzeiten auf einmal.
  • Vermeiden Sie fettige oder stark gewürzte Speisen.
  • Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit, vor allem Wasser.
  • Versuchen Sie Ingwer in Form von Tee, Keksen oder Kapseln. Ingwer kann Übelkeit lindern.
  • Ruhen Sie sich aus und vermeiden Sie übermäßige Anstrengung.
  • Akupressur-Bänder können bei einigen Frauen helfen, die Übelkeit zu reduzieren.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Medikamente zur Linderung der Symptome.

    Es ist wichtig zu beachten, dass diese Tipps nicht bei allen Frauen gleichermaßen wirksam sind. Jede Schwangerschaft ist individuell, und was für eine Frau funktioniert, muss nicht unbedingt auch für andere gelten. Wenn Ihre Symptome sehr stark sind oder Sie sich Sorgen machen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

    Neben Übelkeit und Kreislaufproblemen können während der Schwangerschaft auch andere Beschwerden auftreten. Es ist ratsam, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen und sich bei Fragen oder Bedenken an Ihren Arzt zu wenden.

  • 15 Antworten

    0 Punkte
    von

    Hei ja vollkommen normal bei mir ging das bis zum vierten Monat geht aber wieder vorbei jetzt bin ich in der 32+4ssw und ab und zu hab ich wieder mit Übelkeit zu kämpfen ...mein kleiner kommt laut meinen Arzt noch vor der 36ssw zur Welt ...drück Dir ganz fest die Daumen das Deine Schwangerschaft weiter so gut verläuft 

    Glg Mel  

    von (63 Punkte)
    Ich danke dir
    0 Punkte
    von (7 Punkte)
    Ich bin in der 9 SSW und mir ist null schlecht musste bisher auch nicht brechen hoffe es bleibt auch so .....
    Nur morgens nach dem Aufstehen ist mir  ein Bissl flau im Magen und wenn ich mich vor etwas eckeln tue muss ich würgen ... zwischendurch kommt die Müdigkeit....aber sonst fühl ich mich richtig gut....

    Dir weiterhin alles Gute ....
    von (5 Punkte)
    Kenne ich! 7+1 und keine Anzeichen :)
    +1 Punkt
    von

    Also ich muss sagen bei mir hat es ziemlich früh angefangen mit der Übelkeit ca in der 8 SSW inzwischen bin ich in der 31+3 SSW und muss sagen das ich immer noch ab und zu mit Übelkeit zu kämpfen habe.. 


    0 Punkte
    von (32 Punkte)

    Hi:)

    Also ich bin jetzt in der 27 Ssw und mir war bis jetzt in der ganzen Schwangerschaft nur 2 Tage übel. Ist bei jedem anders:) 

    Und deine kreislaufprobleme können auch von der Schwangerschaft kommen, wenn es nicht besser wird oder du dich immer mehr krank fühlst dann such einen Arzt auf.

    Ich hoffe dir wird es bald besser gehen! Gute Besserung!:)

    LG Jana!

    0 Punkte
    von

    Hi

    Ich bin jetzt Anfang 12 SSW und seit 2 Tagen geht es mir besser. 

    Bei meiner 1. Schwangerschaft hat die extrem starke Übelkeit in der 15. SSW geendet .

    Fing bei Beiden ab der 7. SSW an. Kreislauf, Müdigkeit, Erbrechen hatte ich bei Beiden.

    Ich drück dir die Daumen,  das es fix vorüber geht. :)

    0 Punkte
    von

    Mir war ab der 10 SSW übel, musste auch brechen. Hatte auch Kreislaufprobleme.

    0 Punkte
    von (357 Punkte)

    Hey, bei mir meine letzte Schwangerschaft ab dem 7 ssw angefangen und gings bis zum 15 ssw und von übölkeit 3 kg abgenommen. Mal schauen wann es wieder los geht. Heute 4+5 ssw 

    0 Punkte
    von

    Ich hatte Glück, mir war garnicht schlecht.

    0 Punkte
    von (84 Punkte)

    Mir wird schlecht wenn ich was esse... 

    Bei meiner ersten ging es mir auch so... Habe bis auf 2 Wochen die ganze ss mich übergeben müssen... Ich hoffe dir geht es bald besser... ❣️

    0 Punkte
    von

    Hallo, ich habe bereits gebrochen, kreislaufprobleme gehabt bevor ich fest gestellt habe das ich schwanger bin. Dem entsprechend habe ich bereits in der 3 ssw die Probleme gehabt. Das ging 5 Monate durch. Habe auch abgenommen und erst nach den 5 Monate zugenommen.! Ich hoffe jedoch es geht bei den meisten schneller weg. Grüße

    0 Punkte
    von (9 Punkte)

    Hallo,

    Ich kämpfe seit der 7SSW mit Dauerübelkeit und Erbrechen. War deshalb eine Woche im Krankenhaus und habe bisher 15 kg abgenommen. Bin nun in der 24SSW und kämpfe immer noch, speziell morgens mit Übelkeit und ab und an muss ich brechen. Bin mal gespannt ob es noch weg geht, oder ich es bis zum Ende durchhalten muss.

    0 Punkte
    von (15 Punkte)

    Hi, bei mir fing es recht früh an in der 5/6ten Woche also ist total normal ist von der SS


    von (14 Punkte)
    Bei mir ist auch nichts bin in der 5+6 * denke auch das es von frau zu frau verschieden ist , es gibt frauen denne ist übel und gibt welche die haben nichts...
    von (14 Punkte)
    Ja bei mir ging das vor paar tagen mal ist mir übel dann ist es wieder weg dann wieder da.bin in der 6ssw
    0 Punkte
    von (58 Punkte)

    Hallo Ich bin jetzt 8+5 und seit ca 2 Wochen ist mir übel aber nicht morgens eigentlich geht es ab ca 17 uhr los nicht da das ich dauerhaft erbrechen müsste denn das würde helfen einfach nur mega übel und ständig diesen Eisengeschmack im Mund... LG 

    von (1 Punkt)
    Die Übelkeit ist ganz normal .
    Meist vergeht sie nach dem 3. Monat .
    Ich hingegen bin 26+4
    und ich habe mich nicht einmal übergeben.
    Jede Ss ist unterschiedlich :)
    0 Punkte
    von (9 Punkte)

    Ja, da war mir das erste mal übel. Bin jetzt 7ssw. Gestern war der Horror. Ohne Vomex ging nichts. Heute ist es eher unterschwellig. Bei mir kommt die Übelkeit eher Nachmittag. Was machst du gegen die Übelkeit? 

    0 Punkte
    von

    Bei mir ging es los bei 4+5 mit Übelkeit und erbrechen. Ab 6+0 nur würgen nach dem Aufstehen. Seit gestern 7+6 wieder extreme Übelkeit mit erbrechen. Der HCG wert verdoppelt sich alle zwei Tage ca. Das dürfte die Schübe erklären.

    von
    Meine Übelkeit fing in der 6. Ssw Woche an. Heute bin ich in der 28. Ssw und die Übelkeit ist immer noch da, so das ich nach jeder Mahlzeit spucken muss. Einige haben halt ganz viel pech und ich sehe mich noch am Tag der Entbindung brechen :-D

    1,286 Fragen

    4,576 Antworten

    4,197 Kommentare

    18,765 Nutzer

    Most active Members
    this month:
      ...