294 Aufrufe
in Schwangerschaft Allgemein von (6 Punkte)
Hallo zusammen! Ich bin aktuell in der 24. Woche und habe bemerkt, dass mein Bauch gelegentlich stellenweise sehr hart wird. Es fühlt sich an, als ob sich etwas zusammenzieht. Mache ich mir zu Recht Sorgen? Was könnte die Ursache dafür sein? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Artificial Intelligence Health Assistant's Answer

Während der Schwangerschaft kann es völlig normal sein, dass der Bauch stellenweise hart wird. Dieses Phänomen wird als "Braxton-Hicks-Kontraktionen" bezeichnet und tritt häufig ab dem zweiten Trimester auf. Diese Kontraktionen sind Übungswehen, bei denen sich die Gebärmutter vorbereitet und trainiert, um auf die bevorstehende Geburt vorbereitet zu sein.

Die Braxton-Hicks-Kontraktionen sind normalerweise nicht schmerzhaft und treten unregelmäßig auf. Sie können durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden, wie zum Beispiel körperliche Aktivität, Dehydration oder eine volle Blase. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Kontraktionen im Gegensatz zu echten Wehen nicht regelmäßig werden oder an Intensität zunehmen.

Wenn du dir jedoch unsicher bist oder starke Schmerzen hast, solltest du immer deinen Arzt oder deine Hebamme kontaktieren, um mögliche Komplikationen auszuschließen. Sie können dich untersuchen und feststellen, ob es sich um normale Braxton-Hicks-Kontraktionen handelt oder ob weitere Maßnahmen erforderlich sind.

Es ist auch wichtig, dass du auf deinen Körper hörst und dich ausreichend ausruhst. Stress und Überanstrengung können zu verstärkten Kontraktionen führen. Achte darauf, genug Flüssigkeit zu trinken und regelmäßig zur Toilette zu gehen, um eine volle Blase zu vermeiden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass stellenweise hart werdender Bauch während der Schwangerschaft normal sein kann und in den meisten Fällen keine Grund zur Sorge besteht. Wenn du jedoch besorgt bist oder starke Schmerzen hast, solltest du immer professionellen Rat einholen.

3 Antworten

0 Punkte
von
Also bei mir kommt das sobald ich mal mehr gemacht habe als ich sollte.. Im Liegen hab ich keine Probleme.. Sprech mal deinen Fa auf deinen Gebärmutterhals an, vlt hast du ja Wehen... Ich hatte das seit der 18ten Woche und seit da Bettruhe aber hab es geschafft und bin in der 37ten aktuell.. 
0 Punkte
von
Das sind Übungswehen, die hatte ich schon seit der 22. Ssw ... solange sie nur unangenehm sind (manchmal schnappe ich schon nach Luft) und etwas zieht ist es nicht so schlimm. Allerdings sind die Krämpfe etwas besser geworden, seit ich zwischendurch Magnesium zu mir nehme.
von (6 Punkte)
Danke dir für dein Kommentar hab mir schon Sorgen gemacht weil ich diese Nacht auch leichte Unterleibsschmerzen hatte aber jetzt bin ich beruhigt.... ist meine erste Schwangerschaft und somit kenn ich mich nicht wirklich aus :D
0 Punkte
von (39 Punkte)

Ich kann dich beruhigen das sind Übungswehen.

Ich bin in der 27+6ssw und habe es auch

Habe es einmal so extrem gehabt das es weh tat

Übungswehen sind nur das sich der Körper und sie Gebärmutter üben für die Geburt.

Ist meine dritte Schwangerschaft 

Viel Ruhe  hin legen , beine hoch 
von (0 Punkte)
Ich bin aktuell 29+3 und hatte bei 28+1 einen zervix von nur noch 1cm.
Hatte wehen. Im Krankenhaus wo ich zur Zeit liege hatte ich wehen hemmenden Mittel bekommen und strikte bettruhe. Kontrolle im kh bei 29+2 und zervix komplett weg. Und kind liegt mit Köpfchen nach unten Richtung Becken. Also es können auch wehen sein.
Ist meine 4 Schwangerschaft.

1,286 Fragen

4,576 Antworten

4,197 Kommentare

18,764 Nutzer

Most active Members
this month:
    ...