324 Aufrufe
in Schwangerschaft Allgemein von (1 Punkt)
Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem und bin unsicher, ob ich schwanger bin. Mein Partner und ich versuchen seit Monaten, ein Baby zu bekommen. Ich hatte meine letzte Periode am 06.11.2019 und meinen Eisprung ungefähr am 20. oder 21.11. In diesem Zeitraum hatten wir Geschlechtsverkehr. Mein Zyklus beträgt normalerweise etwa 30 Tage (+/- 1 Tag). Meine Periode hätte am 06.12.2019 eintreten sollen, aber bis heute ist sie ausgeblieben, obwohl ich bereits zwei Schwangerschaftstests gemacht habe, die beide negativ waren (am 09.12.2019 und am 12.12.2019). Normalerweise bekomme ich etwa eine Woche vor meiner Periode Brustschmerzen, die dann verschwinden, wenn sie einsetzt - so weiß ich immer genau Bescheid. Diesmal hatte ich jedoch keine Brustschmerzen und meine Periode blieb aus. Etwa zwei bis drei Tage vor dem erwarteten Periodenbeginn hatte ich leichte Unterleibsschmerzen, die jedoch nicht lange anhielten. Als ich dann drei bis vier Tage überfällig war, bekam ich erneut Unterleibsschmerzen wie bei einer bevorstehenden Periode - doch diese blieb aus. Zwischendurch hatte ich auch gelegentlich Brustschmerzen und einmal war mir sogar kurzzeitig übel gewesen - doch das legte sich nach ein paar Minuten wieder. Ab und zu verspüre ich auch Magenunwohlsein. Ich habe keine typischen Schwangerschaftsanzeichen, außer dass meine Periode ausbleibt. Ich traue mich nicht, einen weiteren Test zu machen, aus Angst erneut enttäuscht zu werden. Einen Termin beim Frauenarzt habe ich noch nicht vereinbart. Was denkt ihr? Habe ich möglicherweise zu früh getestet, obwohl der Schwangerschaftstest angibt, dass man bereits 6 Tage vor dem erwarteten Periodenbeginn testen kann? Ich bin verwirrt und weiß nicht, was ich glauben soll. Kann es sein, dass man trotz eines negativen Tests schwanger ist? Wie war es bei euch?
Artificial Intelligence Health Assistant's Answer

Es ist verständlich, dass du in dieser Situation verwirrt und unsicher bist. Ein negativer Schwangerschaftstest schließt eine Schwangerschaft normalerweise aus. Allerdings gibt es Fälle von sogenannten "falsch-negativen" Ergebnissen - das bedeutet, dass der Test trotz einer bestehenden Schwangerschaft negativ anzeigt.

Es könnte sein, dass du den Test zu früh gemacht hast und dein hCG-Spiegel (das Hormon, das auf eine Schwangerschaft hinweist) noch nicht hoch genug war, um vom Test erkannt zu werden. Die meisten Tests geben an, dass sie 6 Tage vor dem erwarteten Periodenbeginn verwendet werden können - jedoch ist dies nur ein Richtwert und jeder Körper reagiert unterschiedlich.

Wenn du immer noch unsicher bist oder deine Symptome anhalten, empfehle ich dir einen Termin bei deinem Frauenarzt zu vereinbaren. Ein Arzt kann einen Bluttest durchführen oder eine Ultraschalluntersuchung vornehmen, um eine Schwangerschaft festzustellen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass es andere Gründe für das Ausbleiben deiner Periode geben kann, wie Stress oder hormonelle Veränderungen. Ein Arztbesuch kann helfen, die Ursache zu ermitteln und dir Klarheit zu verschaffen.

Denke daran, dass jede Frau und jede Schwangerschaft einzigartig ist. Was bei anderen Frauen der Fall war, muss nicht unbedingt auf dich zutreffen. Höre auf deinen Körper und vertraue deinem Instinkt. Es ist immer besser, professionellen Rat einzuholen, um Gewissheit zu erlangen.

2 Antworten

0 Punkte
von

Hi, ich war 3 Tage überfällig und der Test war sofort knalle dick positiv. Ich habe aber schon gehört das bei manchen Frauen der HCG Wert nicht sofort genug ansteigt sodas sie immer negativ getestet haben. Ich würde an deiner Stelle doch ein paar Tage warten und dann wieder testen, wenn wieder negativ dann zum Arzt. 

Ich habe am 31. Mai geheiratet und meine Juni periode kam dann nicht. Dachte ich sei schwanger, test alle negativ, dann FA termin geben lassen und eine woche vor dem termin kam dann doch noch meine periode am 42. Tag. Hatte sowas auch nur einmal bis jetzt. Also nicht verrückt machen :) 

Ich drück dir die Daumen! 

LG Johanna 6.ssw

0 Punkte
von
Hallo

Es ist möglich das sich dein Eisprung verschoben hat und denn müsste der Test auch erst später positiv anzeigen.

1,286 Fragen

4,576 Antworten

4,197 Kommentare

18,906 Nutzer

Most active Members
this month:
    ...