146 Aufrufe
in Schwangerschaft Allgemein von (3 Punkte)
Hallo, ich habe gestern erfahren, dass ich in der 4. Woche schwanger bin. Ich nehme seit 2 Jahren Escitalopram ein. Kann mir jemand sagen, ob ich das Medikament weiterhin einnehmen kann oder ob ich es absetzen muss? Ich habe gehört, dass das Absetzen auch nicht einfach ist.
Ihre Schwangerschaft Woche 4
Artificial Intelligence Health Assistant's Answer

Es ist wichtig, dass du diese Frage mit deinem Arzt besprichst, da er am besten über deine individuelle Situation Bescheid weiß. Escitalopram gehört zu einer Gruppe von Antidepressiva, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bekannt sind. Während der Schwangerschaft kann die Einnahme von SSRIs Risiken für das ungeborene Kind mit sich bringen.

Es gibt Hinweise darauf, dass eine fortgesetzte Einnahme von Escitalopram während der Schwangerschaft zu bestimmten Entwicklungsproblemen beim Baby führen kann. Dazu gehören zum Beispiel Atembeschwerden, Blutungsstörungen oder Probleme beim Füttern. Es besteht auch ein geringes Risiko für Entzugserscheinungen beim Neugeborenen nach der Geburt.

Auf der anderen Seite können unbehandelte Depressionen während der Schwangerschaft ebenfalls Risiken für Mutter und Kind darstellen. Eine unbehandelte Depression kann zu Komplikationen wie Frühgeburten oder niedrigem Geburtsgewicht führen.

Dein Arzt wird alle möglichen Risiken und Vorteile abwägen und gemeinsam mit dir entscheiden, ob du das Escitalopram weiterhin einnehmen solltest oder ob eine alternative Behandlungsoption in Betracht gezogen werden sollte. In einigen Fällen kann es möglich sein, die Dosis des Medikaments anzupassen oder auf ein anderes Antidepressivum umzusteigen, das als sicherer während der Schwangerschaft gilt.

Es ist wichtig zu beachten, dass du das Medikament nicht eigenmächtig absetzen solltest, da dies zu Entzugserscheinungen führen kann. Wenn du Bedenken hast oder Fragen zur Einnahme von Escitalopram während der Schwangerschaft hast, vereinbare bitte einen Termin mit deinem Arzt, um deine individuelle Situation zu besprechen und die beste Entscheidung für dich und dein Baby zu treffen.

1 Antwort

0 Punkte
von
Hallo, ich bin in der 37. Woche und nehme seit 7 Jahren Cipralex. Dem Baby geht es gut

1,286 Fragen

4,576 Antworten

4,197 Kommentare

18,756 Nutzer

Most active Members
this month:
    ...