709 Aufrufe
in Baby-Gesundheit während der Schwangerschaft von (4 Punkte)
Wir haben eine Reise nach Mexiko gebucht, genauer gesagt nach Cancun, für Mitte Mai. Zu diesem Zeitpunkt werde ich in der 22. Schwangerschaftswoche sein. Ich bin unsicher, ob es sicher ist, noch zu fliegen. Hat jemand Erfahrung oder einen Rat? Vielen Dank.
Artificial Intelligence Health Assistant's Answer

Es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst und Sicherheit an erster Stelle steht während der Schwangerschaft. Grundsätzlich gibt es keine spezifischen Verbote oder Einschränkungen für Flugreisen in der

  • Schwangerschaftswoche. Jedoch solltest du einige Faktoren beachten.

    Zuerst empfehle ich dir, mit deinem Arzt über deine Reisepläne zu sprechen und seine Meinung einzuholen. Er kennt deine individuelle Situation am besten und kann medizinische Ratschläge geben.

    Wenn dein Arzt grünes Licht gibt, gibt es einige Dinge, die du während des Fluges beachten solltest:

  • Trage bequeme Kleidung und lockere Schuhe, um Schwellungen vorzubeugen.
  • Stehe regelmäßig auf und gehe im Flugzeug herum, um die Durchblutung anzuregen.
  • Trinke ausreichend Wasser, um hydratisiert zu bleiben.
  • Vermeide koffeinhaltige Getränke und Alkohol während des Fluges.
  • Setze dich nicht zu lange direkter Sonneneinstrahlung aus und trage einen Hut sowie Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor.
  • Vermeide exotische oder ungewohnte Lebensmittel, um das Risiko von Magen-Darm-Problemen zu minimieren.

    Es ist auch wichtig, eine Reiseversicherung abzuschließen, die speziell für Schwangere geeignet ist und mögliche medizinische Kosten abdeckt.

    Denke daran, dass sich jede Schwangerschaft individuell entwickelt und es immer ratsam ist, auf deinen eigenen Körper zu hören. Wenn du dich während der Reise unwohl fühlst oder Bedenken hast, suche sofort einen Arzt auf.

    Insgesamt kann eine Reise nach Mexiko in der
  • SSW sicher sein, solange du die empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen befolgst und mit deinem Arzt sprichst. Genieße deinen Urlaub!

  • 6 Antworten

    +1 Punkt
    von (110 Punkte)
    Hallo ich wollte auch jetzt bald in die Türkei für 2 Wochen bin auch schon 21. Ssw aber bei uns klappt es leider nicht. Ich würde halt drauf achten falls ihr fliegt das du zu erst eine Bescheinigung von deiner FA kriegst das du fliegen darfst gibt so einige bei denen probelem dadurch entstanden sind. & 2 Freundinnen von mir haben durch Strand während der Schwangerschaft Infektionen bekommen aber keiner weiss wegen was, also kann dazu nicht viel sagen. Aber vor Geburt einen schönen Urlaub wünsche ich jeden :D
    von (4 Punkte)
    +1
    Vielen Dank für dein Antwort, ich spreche noch mal mit mein Arzt
    von (4 Punkte)
    +1
    Schade das bei euch nicht klappt mit den Urlaub
    von (110 Punkte)
    Ja leider werden dann hoffentlich schönen Urlaub machen wenn der kleine da ist :)
    +1 Punkt
    von
    Hallo

    Fliegen ist  nicht das Problem, wenn die  Schwangerschaft normal verläuft. Du brauchst je nach Fluggesellschaft und SSW von deinem FA eine Bescheinigung.

    Viel entscheidender finde ich das Reiseziel !!! Ich habe geschaut , dass es kein zika und Malaria etc gibt , was in der Schwangerschaft leider ein Risiko ist. Mexiko ist von diesen Krankheiten betroffen, sodass ich mir eine Reise dort hin gut überlegen würde.

    Liebe Grüße 

    Nina
    von (4 Punkte)
    Lieben Dank für dein Rat
    +1 Punkt
    von
    Hi,

    mein Mann und ich waren in Cancun vor zwei Jahren... Cluburlaub....naja von zwei Wochen Urlaub waren wir eine Woche krank und konnten nur auf dem Zimmer liegen....viel Probleme mit dem Magen (Durchfall ohne Ende) obwohl wir sehr aufgepasst haben mit Essen und Trinken...

    Vorbeugend haben wir uns natürlich auch Impfungen geben lassen gegen Hepatitis (Bluttest hat ergeben ,dass Impfschutz trotz Impfen nie bestand) , ich weis nicht wie dein Impfstatus ist.

    Der Zika-Virus würde mir auch Sorgen machen.

    Was sagt dir denn dein FA dazu?

    Alles gute
    von (4 Punkte)
    Mein Da meinte ich soll mich bei einen tropeninstitut beraten lassen was ich auch gemacht habe, wir gehen nach yucatan und  die Region soll nicht betroffen sein trotzdem sollten wir Mückenschutz benutzen, nur Mineral was er aus der Flasche Trinken und auch für Zähne waschen, wegen Impfungen muss ich die Tage noch zum Hautarzt gehen um zu sehen welche sinnvoll sind.

    Ging euch schlecht wegen essen?

    Danke
    von
    Ja , ich glaube das lag am Essen und durch ständig überall laufenden Klimaanlagen in allen Gebäuden (Restaurants, Shops,Bars) hatten wir auch ne dicke Erkältung. :( Das waren unsere Flitterwochen. Naja ich will euch die Reise nicht vermiesen(ist schon mega schön da-wenn man nicht grade Krank ist), jeder reagiert ja anders oder ist anders empfindlich.
    0 Punkte
    von

    Hallo!

    Bin jetzt SSW 31 und war ebenfalls in der 22SSW 2Wochen in Ägypten im Urlaub.

    Mir ging's die ganze SS sehr gut keine Probleme und der Urlaub war wunderschön.

    Frag am besten deinen Frauenarzt aber wenn's dir gut geht passt es sicher.Das fliegen war ein bisschen anstrengend da würde ich an deiner Stelle Stützstrümpfe anziehen und öfter mal eine Runde im Flieger gehen :) 

    Lg

    0 Punkte
    von
    hallöchen,

    Das Fliegen ist nicht das Problem aber das in Mexico das zika virus herrscht. 

    Deswegen sollten schwangere sowie Babys dieses Gebiet meiden. 

    Nur ein gut gemeinter Tipp es kann natürlich jeder machen was er will
    0 Punkte
    von
    Hey wir waren im August 2 Wochen in der Türkei da war ich 20 SSW . Fliegen war kein Problem, achte drauf,dass du ausreichend trinkst und dir ab und zu die Füße vertrittst! Nun ja Türkei ist natürlich nicht Mexico aber lass dich beraten,ausreichend impfen und ganz wichtig nur im Hotel essen,nicht unterwegs an Ständen oder an Strandbars wo du nicht weißt wie es mit der Hygiene bestellt ist. Den Fehler hatte ich nämlich gemacht und ein Obstcocktail am Strand getrunken 2 Tage vor Ende des Urlaubs. Habe dann leider heftige Magenkrämpfe und Durchfall die letzten Tage gehabt aber ansonsten war es wirklich schön! Lg Steffie 

    1,286 Fragen

    4,576 Antworten

    4,197 Kommentare

    18,461 Nutzer

    Most active Members
    this month:
      ...