700 Aufrufe
in Ernährung in der Schwangerschaft von (11 Punkte)
Hallo ihr lieben! Ich habe so eine Lust auf eine Wurstsemmel, aber überall steht, dass man keine Wurst essen sollte. Ich bin unsicher und weiß nicht, welche Wurstsorten ich in der Schwangerschaft essen darf und welche ich meiden sollte. Kann mir jemand weiterhelfen und Tipps geben?
Artificial Intelligence Health Assistant's Answer

In der Schwangerschaft ist es wichtig, auf die richtige Auswahl von Lebensmitteln zu achten. Wenn es um den Verzehr von Wurst geht, gibt es bestimmte Sorten, die bedenkenlos gegessen werden können. Grundsätzlich sollten rohe oder halbrohe Würste vermieden werden, da sie das Risiko einer Infektion mit Listerien oder Toxoplasmose erhöhen können. Dazu gehören zum Beispiel Mettwurst, Teewurst oder Salami.

Stattdessen kannst du dich für gekochte oder geräucherte Würste entscheiden, da diese in der Regel sicher sind. Beispiele dafür sind Wiener Würstchen, Bockwurst oder Leberkäse. Achte jedoch darauf, dass sie gut durchgegart sind.

Es ist auch ratsam, auf Produkte aus dem Kühlregal zurückzugreifen anstatt auf abgepackte Ware im Supermarkt. Diese haben oft eine längere Haltbarkeit und werden unter strengen Hygienevorschriften hergestellt.

Wenn du dir immer noch unsicher bist oder spezielle Fragen hast, empfehle ich dir einen Besuch bei deinem Frauenarzt oder einer Ernährungsberatung für Schwangere. Sie können dir individuelle Ratschläge geben und auf deine persönlichen Bedürfnisse eingehen.

3 Antworten

0 Punkte
von (79 Punkte)
Hey, 

generell kannst du alles an Wurst essen, was nicht roh ist. Wo du aufpassen solltest ist Leberwurst (diese nur in Maßen) und Salami, Schinken etc. Bei Käse solltest du darauf achten, dass dieser nicht aus Rohmilch ist bzw. wenn du mal Feta oder Mozzarella isst, sollte dieser frisch sein.

Lg
von (11 Punkte)
Danke für deine Antwort
Also keine Salami keine Leberwurst kein Schinken  was bleibt denn da noch über
von (15 Punkte)
Wenn bei der wurst drauf steht, dass es gekocht ist, ist es kein problem. Also normaler schinken geht. Nur eben rohschinken oder salami nicht
von (9 Punkte)
Keinen rohen Schinken wie Lachsschinken! Also gegargte Wurst wie Kochschinkrn,Mortadella, Jahdwurst ,Schinkenwurst usw dürften kein Problem sein.
von (11 Punkte)
Dankeschön...ich werde Mal schauen
0 Punkte
von (47 Punkte)
Hallo 

Ich habe noch nie gehört das man keine leberwurst essen darf!

Also ich esse alles , außer was roh ist wie mett zb

 

Das ist nun meine 3. Schwangerschaft
von (79 Punkte)
Bei Leberwurst oder auch Thunfisch geht es nicht darum dass man es nicht essen "darf", sondern eher darum, dass Leber das Entgiftungsorgan schlechthin ist und man daher Leberwurst nur in Maßen essen sollte. Bei Thunfisch zum Beispiel geht es darum, dass man vor allem in den ersten drei Monaten aufpassen sollte, da dieser oft Schwermetallbelastet ist. Ich habe sowohl das eine als auch das andere gegssen und bis jetzt ist mit der Maus alles in Ordnung.  Geht ja nur um Richtwerte.

Lg
von
Hi
Das ist ja auch ein Ammenmärchen. Leberwurst sollte man nur in Maßen essen, da so viel Fett drinnen ist. Andere sagen man soll das nicht essen, wegen dem Vitamin a in der Leber, aber dafür sind die Leberanteile in der Wurst viel zu gering. Ich brate mir die salamischeiben in der Pfanne an, bis die hellrosa sind und mach die mir dann auf die Schnitte. 1. ist die Wurst dann gar und 2. ist nicht mehr so viel Fett drinnen :D
0 Punkte
von
Hallo 

Also ich esse auch jede Wurst die nicht Roh ist. 

Ich achte nur darauf das ich keine Salami Lachs oder so esse. 

1,286 Fragen

4,576 Antworten

4,197 Kommentare

18,965 Nutzer

Most active Members
this month:
    ...