2,039 Aufrufe
in Schwangerschaft Allgemein von
In welcher Schwangerschaftswoche habt ihr zum ersten Mal die Bewegungen eurer Babys gespürt? Wie war dieses Gefühl für euch und wie hat es sich im Verlauf der Schwangerschaft entwickelt? Teilt eure Erfahrungen!
Artificial Intelligence Health Assistant's Answer

Das erste Spüren der Bewegungen des Babys, auch als "Quickening" bezeichnet, ist ein aufregender Meilenstein in der Schwangerschaft. Es kann jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich sein, wann sie die ersten zarten Bewegungen wahrnimmt. In der Regel tritt das Quickening zwischen der

  • und
  • Schwangerschaftswoche (SSW) auf.

    Einige Frauen berichten davon, dass sie die ersten Bewegungen bereits ab der
  • SSW spüren konnten, während andere erst in der
  • SSW oder später etwas bemerken. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise dem Körperbau der Frau, ob es ihre erste oder eine weitere Schwangerschaft ist und wo sich die Plazenta befindet.

    Die Empfindungen beim Quickening können unterschiedlich beschrieben werden - manche Frauen beschreiben es als Flattern oder Blubbern im Bauch, andere spüren sanfte Stöße oder Tritte. Anfangs können diese Bewegungen leicht übersehen werden oder mit Verdauungsgeräuschen verwechselt werden.

    Im Laufe der Schwangerschaft nehmen die Bewegungen des Babys an Intensität zu und werden deutlicher spürbar. Ab etwa der
  • SSW sollten regelmäßige und kräftige Bewegungen des Babys wahrgenommen werden. Es ist wichtig, dass die werdende Mutter auf diese Bewegungen achtet und bei Veränderungen oder einem plötzlichen Rückgang der Aktivität ihres Babys ihren Arzt oder ihre Hebamme konsultiert.

    Jede Schwangerschaft ist einzigartig, daher können die Erfahrungen mit dem ersten Spüren der Bewegungen von Frau zu Frau variieren. Es ist jedoch eine wunderbare Möglichkeit, eine Verbindung zum heranwachsenden Baby aufzubauen und den Fortschritt der Schwangerschaft zu erleben.

  • 10 Antworten

    0 Punkte
    von

    1. Kind etwa zur Halbzeit, um die 20. SSW und das 2. Kind sehr früh, bereits in der 13. SSW

    von (236 Punkte)
    Huhu mädels,
    Möchte ich gern meine Erfahrung euch mitteilen, es ist aber bei jede Frau unterschiedlich, erstens die Frauen die die erste mal schwanger sind schwer zu scherzen, wann die ersten bewegungen merken kann, also ungefähr 17 wss merken die erteBewegungen und Frauen die mehr als 1 ss haben merken es in 12 wss, weil die wissen schon wie es ist, ich habe ca.10 wss es gefühlt in Unterleib war eine kleine sehr leichtes Bewegung wie Kitsel ganz leicht ii unterleib, ich kann die erste mal mamis erklären wie es ist, das Gefühl ist wie ein leichtes Darm Bewegung ist aber nein ist es nicht der Darm ist den klein die Signal zu mama giebt "hey mama ich bin da"und muss natüblich die erste 3 monate also bis 15 wss aufpassen mit schwerer tragen,hart  putzen und hektische Bewegungen und natürlich Stress vermeiden, weil das klein liegt noch zu tief unter, ich wünsche alle werdene mamis glückwünsch  und alles alles gute genießt ihren ss und viel spass. Hoffe habe ich einbischen geholfen

    Lg
    +1 Punkt
    von
    1. Kind 21/22 ssw, 2. Kind 17 ssw 3. Kind 14. Ssw
    von
    Also beim ersten Kind spürt man es dann später oder?
    von (236 Punkte)
    Hallo jap das stimmt
    Lg
    0 Punkte
    von
    Ich hab ihn relativ früh gespürt so In der17 ssw
    0 Punkte
    von (2 Punkte)

    In der Schwangerschaft in der 21 SSW, merke sie jetzt noch leicht. .  Unser kleine ist für die Woche zu klein


    0 Punkte
    von

    1. Kind in der 15 SSW und das 2. Kind auch in der 15 SSW leicht und ab der 17 SSW dann schon richtig spürbare tritte die auch schon mein Verlobter sogar spüren konnte :)

    0 Punkte
    von
    Das erste mal in der 20ssw
    +2 Punkte
    von

    Huhu ich habe meinen kleinen in der 20.ssw das erste mal gespürt erst war es ein kitzeln und 2-3 wochen später leichte tritte.  Und jetzt spüre ich ihn täglich das ist so ein wundervolles Gefühl. Ist meine 3. SS aber 1. Kind .

    LG 

    Anii&BabyL.Inside 28+3

    von
    +1
    Hay...ich spüre das kleine seid der 18 ssw   also so ca 17 +4 .
    Werden aber von Tag zu Tag stärker und mittlerweile bekomme ich schon mal.so ein richtigen tritt.
    0 Punkte
    von

    1. Kind 17/18 ssw, 2. Kind 21 ssw 

    0 Punkte
    von

    In der 14ssw :)

    0 Punkte
    von (7 Punkte)

    Hab in der 25 SSW gespürt.

    von
    17 SSW . 1tes Kind.

    1,286 Fragen

    4,576 Antworten

    4,197 Kommentare

    18,965 Nutzer

    Most active Members
    this month:
      ...