1,676 Aufrufe
in Ernährung in der Schwangerschaft von (9 Punkte)
Hallo an alle Mütter! Mein Name ist Janett und ich befinde mich jetzt in der 23. Schwangerschaftswoche. Obwohl ich noch keinen sichtbaren Babybauch habe, nehme ich auch einfach nicht zu. Was kann ich außer Essen tun, um zuzunehmen?
Ihre Schwangerschaft Woche 23ssw
Artificial Intelligence Health Assistant's Answer

Es ist normal, dass Frauen während der Schwangerschaft unterschiedlich zunehmen. Jeder Körper reagiert anders auf die hormonellen Veränderungen und den erhöhten Energiebedarf. Wenn du dir Sorgen machst, dass du nicht genug zunimmst, solltest du dies mit deinem Arzt besprechen.

Es gibt jedoch einige Dinge, die du tun kannst, um eine gesunde Gewichtszunahme während der Schwangerschaft zu fördern:

  • Ernährung: Achte darauf, dass du ausgewogen isst und alle wichtigen Nährstoffe bekommst. Wähle Lebensmittel mit hoher Nährstoffdichte wie Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und mageres Protein.

  • Snacks: Füge deiner Ernährung gesunde Snacks hinzu, um deinen Kalorien- und Nährstoffbedarf zu erhöhen. Beispiele hierfür sind Nüsse, Joghurt oder Haferflockenriegel.

  • Häufigere Mahlzeiten: Versuche kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt einzunehmen anstatt nur drei große Mahlzeiten zu essen.

  • Flüssigkeitszufuhr: Trinke ausreichend Wasser, um deinen Körper hydratisiert zu halten. Dies kann auch den Appetit anregen.

  • Bewegung: Bleibe aktiv, aber achte darauf, dass du dich nicht überanstrengst. Leichte Übungen wie Spaziergänge oder Schwimmen können helfen, den Appetit zu steigern und die Gewichtszunahme zu fördern.

  • Stressmanagement: Stress kann sich negativ auf den Appetit auswirken. Finde Möglichkeiten, um Stress abzubauen und entspanne dich regelmäßig.

  • Medizinische Untersuchung: Wenn du trotz dieser Maßnahmen weiterhin keine Gewichtszunahme bemerkst, ist es wichtig, dies mit deinem Arzt zu besprechen. Es könnte ein medizinisches Problem vorliegen, das behandelt werden muss.

    Denke daran, dass jeder Körper anders ist und es normal ist, dass Frauen während der Schwangerschaft unterschiedlich zunehmen. Wichtig ist eine gesunde Ernährung und regelmäßige ärztliche Kontrollen, um sicherzustellen, dass sowohl du als auch dein Baby gut versorgt sind.

  • 13 Antworten

    +1 Punkt
    von (15 Punkte)
     
    Beste Antwort

    Hi, das ist bei jeder Schwangerschaft anders. Manche haben bei der ersten Schwangerschaft ein Riesen Bauch und andere wiederum erst in der zweiten/ dritten SS. Bei mir ist es meine erste und ich hab ein Bauch als wäre ich im 6 Monat im Vergleich zu anderen die zum ersten mal schwanger sind. Kein Grund zur Sorge 

    Liebe Grüsse 

    von (9 Punkte)
    Dankeschön  für deine auf munterung   . Ist es normal  das man in ersten  Schwangerschaft  nicht zu nimmt sondern  annimmt.
    von (15 Punkte)
    Ja das kann durchaus möglich sein
    Wenn du Beispiel nicht viel isst weil dir übel ist oder viel Erbrechen musst
    von (9 Punkte)
    Da muss ich sagen das es mir nicht mehr so übel ist und Erbrechen  tue ich ja auch nicht ,kann das auch sein das mein Arzt eine Schwangerschaftsdiabetes festgestellt  hat.
    LG. Janett
    +1 Punkt
    von (58 Punkte)

    Hallo das ist wahrscheinlich deine erste Schwangerschaft . Hatte in bei. Meiner ersten auch keinen Bauch und insgesamt nur 5 Kilo zugenommen .. Jetzt bei der zweiten ist das anders . Also alles ganz normal da jeder Körper Anders ist wenn es dich aber sehr beschäftigt dann rede mit deinen GA da nochmal drüber die werden dir aber nichts anderes sagen  


    LG Andrea 

    von (9 Punkte)
    Ja du hast recht  das  ist meine aller erste  Schwangerschaft  und habe wirklich  null Erfahrung  darin deshalb mache ich  mir auch zu viele Sorgen.
    von (58 Punkte)
    Alles gut... Glaub mir... Aber wie gesagt im dich zu beruhigen frag beim nächsten mal einen nochmal deine Arzt.. Ich wünsche dir eine wundervolle Schwangerschaft
    von (9 Punkte)
    Dankeschön  liebe Andrea ich werde meine erste Schwangerschaft  sehr genießen  . Spüren  tue ich mein kleinen  Engel schon . Und ich freue mich schon  sehr auf  kleinen  Engel.
    von (58 Punkte)
    Ohhhh wie schön... Alles Glück dieser Welt wünsche ich dir
    von (9 Punkte)
    Danke für alles für dein guten Rat.
    von (63 Punkte)
    Bin in der 14 woche und hab auch 3 kilo abgenommen durch das brechen
    von
    Hallo
    Ich habe am Anfang auch nicht zu genommen sonder Gewicht verloren
    Durchs brechen und Hunger hatte ich auch nicht nach jeden essen habe ich mich wie ein balong gefühlt so auf geblasen

    Jetzt bin ich in der 32 Woche und habe bis jetzt noch unter 5 Kilo zugenommen

    Obwohlso wenig sied man ein babybauch

    Ich habe mein Artzt gefragt gehabt am Anfang ob das normal ist das ich Gewicht verliere und nicht zu nehme genau so nur so wenig der Artzt meinte es Were alles gut mit dem Baby und es Were normal da es bei jeder schwangern anderes abläuft und bei jeder Schwangerschaft

    Ich hoffe ich konnte dir helfen
    LG
    0 Punkte
    von (28 Punkte)

    Hallo    bin zurzeit mit dem 3ten Kind schwanger .

    Hatte bei den beiden ersten immer so 20 kilo zugenommen und so ab 20 oder 22 Woche schon einen  großen Bauch

    In dieser schwangerschaft hab ich bis jetzt zur 33 ssw 10 kilo zugenommen und hatte bis vor kurzen auch keinen großartig sichtbaren Bauch.


    Solang du mit allem versorgt bist und dein Frauenarzt sagt das alles gut ist würde ich mir nicht so viele Sorgen machen.

    Sei doch froh dann musst du hinterher nicht so viel "abspecken"

     Kann natürlich auch sein das dann das große Gewicht am Ende kommt .


    Alles gute weiterhin

    0 Punkte
    von (3 Punkte)

    Hallo :) 

    Ich bin jetzt auch in der 23 ssw habe eine whatsapp Gruppe wo wir uns austauschen können Tipps und Ratschläge geben und so über den Alltag als schwangere Schreiben . Wir sind eine nette kleine Runde bis jetzt und würden uns über jede weitere freuen. 


    Deine Nummer kannst du mir gerne über meine Email Adresse schicken 

    Ann-katrin.wiehlau@Web.de

    von (9 Punkte)
    Hallo  Katie !
    Ich möchte sehr gerne in deine Wahtsapp  Gruppe mit ein steigen.  
    Ihr ist meine Handynummer  015236300552
    von (3 Punkte)
    Liebe janett ich habe dich zur Gruppe hinzufügt :)
    0 Punkte
    von (14 Punkte)

    Nehme auch nicht zu, hab mich heute gewogen und wiege genau so viel wie vor 2 wochen , hab keine essen Attacken mehr keine ahnung ob das normal. Bin 7+5ssw

    0 Punkte
    von (49 Punkte)

    Hallooooooo

    Versuch mal mit Malzbier 

    Erstens da ist viel Kalorien drin und zweitens Malzbier wäre auch gut für Muttermilch..

    Oder geh zu deiner Krankenversicherung die bieten für Schwangere Ernährungkurse an ( AOK macht das zumindest) 

    Fragen kostet ja nix :)))

    von (9 Punkte)
    Hallo  ist auch Maltbier auch gut wenn du Schwangerschaftsdiabetes hat .
    von (49 Punkte)
    Da würde ich lieber den Frauenarzt fragen .
    von (9 Punkte)
    Okay da kann ich  mal mein Arzt fragen  wegen  Maltbier  .
    0 Punkte
    von (357 Punkte)

    Hallo 

    Meine zweite Schwangerschaft mit 50 kg angefangen. Bis zum 4 Monate Übelkeit und Co, 2 kg abgenommen. Bis ende der Schwangerschaft wog ich 53 kg und fast keine Bauch . Die kleine wog über 3 kg und wir beide waren voll gesund.

    Alles gute weiter hin ❣️

    0 Punkte
    von

    Ich habe in allen 3 Schwangerschaften ohne große Übelkeit zu Beginn und ohne Erbrechen trotzdem zunächst immer 3-5 kg abgenommen. Bin jetzt 28Ssw und bei ca. +5kg vom Startgewicht. 

    Keine Sorgen machen, das passt schon - wird bei den Vorsorgen ja im Mutterpass Mit protokolliert und daher hat es der Arzt/Hebamme im Blick. Wie viel man zunimmt ist ja auch vom Ausgangsgewicht, Wassereinlagerungen etc. abhängig.

    Einfach normal weiteres den und bei Unsicherheit mit dem Arzt oder der Hebamme sprechen :)

    0 Punkte
    von
    Oh warte mal ab.. Ich bin in der 21. Hab zwei Kilo mehr. Das kommt Ende noch. War bei meinem Ersten auch so
    0 Punkte
    von
    Machen Sie sich keine Gedanken darüber, weil einfach Sie später an den Anfang des 7es Monats anfangen, zu zu nehmen. Es wird fast 1 ganzes Kilo wöchentlich bemerkt. 
    0 Punkte
    von
    Hi

    Hört man auch selten das sich jemand ums nicht zunehmen sorgt sorry

    Ich hab in den ersten und zweiten knapp 20 KG zugenommen

    Startgewicht bei 57 KG

    Und ich habe ausgewogen und normal gegessen.

    Ssw Diabetes auch nicht.

    Der eine so der andere so

    ‍♀️

    Würde mir da keine Gedanken machen

    Solange es dir und dem kleinen gut geht ist doch alles prima 
    0 Punkte
    von (5 Punkte)
    Hey,

    am Anfang nimmt man auch nicht so sehr zu, erst im letzten Trimester kommt die eigentliche Gewichtszunahme.
    0 Punkte
    von (1 Punkt)
    Hallo, 

    Mach dir keine sorgen bei meiner ersten ss hatte in am tag der geburt nur 1kg plus weil ich erst in den ersten monaten 6kg abgenommen habe und dann im laufe der ss 7kg zugebommen habe und mein bauch sah nur aus als ob ich im 5. Monat war.

    Bei meiner zweiten ss hingehen hab ich gamz ordentlich zugebommen und man hat es auch fruher gesehen, heute bin ich schwanger mit nummer 4 in der 23. Woche und mein bauch wachst langsam aber zugebommen habe ich nicht wirklich. .. du siehst also jede ss ist anders!

    1,286 Fragen

    4,576 Antworten

    4,197 Kommentare

    18,885 Nutzer

    Most active Members
    this month:
      ...