421 Aufrufe
in Schwangerschaft Allgemein von (15 Punkte)
Warum ist es wichtig, dass der Muttermund während der Geburt genau 10 cm geöffnet ist und nicht mehr oder weniger? Gibt es einen spezifischen Grund dafür?
Artificial Intelligence Health Assistant's Answer

Der Muttermund spielt eine entscheidende Rolle bei der Geburt eines Kindes. Während der Wehen öffnet sich der Muttermund allmählich, um dem Baby den Weg durch den Geburtskanal zu ermöglichen. Die Größe von 10 cm wurde als optimaler Durchmesser festgelegt, da sie ausreichend Platz für das Baby bietet, um sicher hindurchzupassen. Wenn der Muttermund weniger als 10 cm geöffnet ist, kann dies zu Komplikationen führen, da das Baby möglicherweise nicht richtig vorankommt oder die Geburt länger dauert. Andererseits kann ein übermäßig weiter geöffneter Muttermund dazu führen, dass das Gewebe reißt und Blutungen auftreten können. Daher ist es wichtig, dass der Muttermund während der Geburt auf die optimale Größe von 10 cm erweitert wird, um einen reibungslosen und sicheren Geburtsvorgang zu gewährleisten. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass jede Frau unterschiedlich ist und die Geschwindigkeit und Weite des Muttermunds individuell variieren können. In einigen Fällen kann eine geringfügig größere oder kleinere Öffnung akzeptabel sein, solange sowohl Mutter als auch Kind keine Gefahr oder Komplikationen erleben.

2 Antworten

0 Punkte
von (28 Punkte)

Hallo   also ich glaube das es einfach damit zu tun hat wie breit   bzw welchen Durchmesser der Kopf des Kindes hat.

Ich bin der Meinung das es im Durchschnitt 10 cm sind.  Und im Normalfall geht es nach der Hälfte recht zügig es sei denn man hat mit Komplikationen zu rechnen.

Ich hoffe meine Antwort ist verständlich


Lg

0 Punkte
von (357 Punkte)

Hallo 

Wenn der muttermund schon von innen 10 cm geöffnet ist da passt besser das Köpfchen raus und beim jede presswehen dehnt sich alles weiter wered das Baby Rutscht. So hat das Natur vorgesorgt. Beim manchen passt leider das Köpfchen von außen nicht mehr raus und bekomm man ein kleiner schnitt Richtung Anus. Aber da kann ab dem ca. 35ssw  sich zu vorbereiten  damit mit etwas oil damm Massage macht. Sehe Link :

www.babyclub.de/magazin/geburt/vorbereitung/partner-tipp-damm-massage-mit-weleda-so-funktionierts.html

Liebe Grüße 

1,286 Fragen

4,576 Antworten

4,197 Kommentare

18,885 Nutzer

Most active Members
this month:
    ...