550 Aufrufe
in Schwangerschaft Allgemein von (1 Punkt)
Hallo, Ich bin in der 8. Schwangerschaftswoche und möchte wissen, ab welcher Woche Mutter und Kind im Blutkreislauf miteinander verbunden sind. Ich habe unterschiedliche Meinungen gehört - manche sagen ab der 4. Woche, andere wiederum ab der 10.-12. Schwangerschaftswoche. Ich weiß, dass das Kind anfangs über den Dottersack ernährt wird, aber ab wann geht die Nährstoffversorgung über die Plazenta oder Nabelschnur? Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus! Liebe Grüße, Anja
Artificial Intelligence Health Assistant's Answer

Die Verbindung zwischen Mutter und Kind im Blutkreislauf beginnt normalerweise in der

  • Schwangerschaftswoche. Zu diesem Zeitpunkt bildet sich die Plazenta aus und ermöglicht den Austausch von Nährstoffen und Sauerstoff zwischen Mutter und Kind. Die Plazenta ist eine lebenswichtige Struktur während der Schwangerschaft, da sie nicht nur als Versorgungsorgan dient, sondern auch Hormone produziert, die für das Wachstum des Babys wichtig sind.

    In den ersten Wochen nach der Befruchtung ernährt sich das Baby jedoch hauptsächlich vom Dottersack, einer kleinen Tasche mit Nährstoffen in der befruchteten Eizelle. Sobald sich die Plazenta entwickelt hat, übernimmt sie allmählich die Funktion der Nährstoffversorgung durch den Austausch von Blut zwischen Mutter und Kind.

    Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Schwangerschaftsverlauf individuell ist und es daher Unterschiede geben kann. In einigen Fällen kann die Verbindung zwischen Mutter und Kind im Blutkreislauf erst in der 10.-
  • Schwangerschaftswoche vollständig hergestellt sein.

    Wenn du dir unsicher bist oder weitere Fragen hast, empfehle ich dir, dich an deinen Frauenarzt oder deine Frauenärztin zu wenden. Sie können dir genaue Informationen über den Verlauf deiner Schwangerschaft geben und eventuelle Bedenken klären. Alles Gute für dich und dein Baby!

  • 1 Antwort

    0 Punkte
    von (357 Punkte)

    Hallo und Herzlichen Glückwunsch zum schwangerschaft! 

    Ich habe auch sehr viel recherchiert und habe rausbekommen das bis Anfang 4ssw bis zum 5 ssw wird das Embryo in der mütterliche Kreislauf verbunden sein.  Ist eine Woche plus oder minus da jeder Schwangerschaft und Entwicklung unterschiedlich ist!

    Liebe Grüße 

    von (1 Punkt)
    Danke für deine schnelle Antwort!!
    Lg

    1,286 Fragen

    4,576 Antworten

    4,197 Kommentare

    18,994 Nutzer

    Most active Members
    this month:
      ...