446 Aufrufe
in Geburt von (1 Punkt)
Kann mir jemand ausführlich erklären, wie ein Wunschkaiserschnitt abläuft und in welcher Schwangerschaftswoche er durchgeführt wird? Wo muss man sich melden, wenn man einen Wunschkaiserschnitt wünscht? Vielen Dank im Voraus! LG Johanna
Ihre Schwangerschaft Woche 31ssw
Artificial Intelligence Health Assistant's Answer

Ein Wunschkaiserschnitt ist eine Geburtsmethode, bei der die Mutter auf eigenen Wunsch hin per Kaiserschnitt entbindet. Der Ablauf eines solchen Eingriffs kann je nach individuellen Umständen variieren. In der Regel wird ein geplanter Kaiserschnitt zwischen der

  • und
  • Schwangerschaftswoche durchgeführt.

    Um einen Wunschkaiserschnitt zu beantragen, sollten Sie sich an Ihren behandelnden Arzt oder Ihre Ärztin wenden. Gemeinsam werden Sie Ihre medizinische Vorgeschichte sowie Ihre persönlichen Gründe für den Wunsch nach einem Kaiserschnitt besprechen. Es ist wichtig, dass Sie offen mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken und Erwartungen sprechen.

    Nachdem Ihr Arzt oder Ihre Ärztin Ihren Antrag auf einen Wunschkaiserschnitt bewilligt hat, werden weitere Untersuchungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass sowohl Sie als auch Ihr Baby für den Eingriff geeignet sind. Dies beinhaltet unter anderem eine Ultraschalluntersuchung zur Bestimmung der Lage des Babys und möglicher Risikofaktoren.

    Am Tag des geplanten Kaiserschnitts werden Sie in der Regel nüchtern ins Krankenhaus kommen. Dort werden Sie vor dem Eingriff nochmals gründlich untersucht und auf mögliche Komplikationen überprüft. Der eigentliche Kaiserschnitt wird unter Vollnarkose oder regionaler Betäubung durchgeführt.

    Nach der Geburt Ihres Babys werden Sie für eine gewisse Zeit im Aufwachraum überwacht, bevor Sie auf die Wochenstation verlegt werden. Die Erholungszeit nach einem Kaiserschnitt ist individuell verschieden, aber in der Regel können Sie nach einigen Tagen das Krankenhaus verlassen.

    Es ist wichtig zu beachten, dass ein Wunschkaiserschnitt nicht immer medizinisch notwendig ist und mit bestimmten Risiken verbunden sein kann. Sprechen Sie daher immer ausführlich mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, um die beste Entscheidung für sich und Ihr Baby zu treffen.

  • 4 Antworten

    +1 Punkt
    von (22 Punkte)
    Wenn du nicht aus gesundheitlichen Gründen einen brauchst würde ich dir dazu abraten... 
    0 Punkte
    von (7 Punkte)
    Guten  tag johanna. 

    Ich hatte ein wunschks. 

    Dann wurde es doch zur ein Not ks. 

    Du kannst es dir so vorstellen das du zu ein Termin kommst. Und Kind kommt genau zu diesen Termin. 

    Also wenn es sich nicht geändert hat wird es so ablaufen. 

    Du gehst ins kh. Sagst du möchtest ein ks haben. 

    Dann werden die dich erstmal fragen warum weshalb wiso.. und würden dich gerne umlenken damit du doch eine normal Geburt machst. 

    Ich hatte so angst vor der Geburt und habe mich nicht platt quatschen lassen ich blieb bei meiner Meinung. Dann sagten sie mir dann machen wir jetzt ein Termin aus. Vor den et Termin müsste es passieren. Weil es besteht ja dann doch die warscheinlichkeit das dass Kind spontan kommt. Ich denke so in 37-39ssw. Wird das dann passieren. Bis es soweit ist bleibst du Zuhause bereitest deine Tasche vor für dich und dich Kind. 

    Musst glaub ich vor op zur Kontrolle messen Gesundheit Krankheiten. 

    Wenn es alles gut ist das Kind optimal entwickelt ist und für dich und dein Kind keine gefahr besteht wird der Termin ausgemacht. 

    Dann wird dir alles erklärt was gemacht mir welche Risiken es so alle gibt. Dann gibt es die Möglichkeit pda. Oder Narkose. Narkose wird dir jeder abraten weil dein Kind es auch abbekommt.

    Bei der pda bekommt du eine Nadel im Rücken wo ein Schlauch durchpasst. Der wird dir dann zwischen den rückmark gelegt. Und wenn es dann soweit ist bekommst du die betäubunglaubliche durch den schlauch.. Wenn dir die pda Gesetz wird mußte man sich stark nach vorne beugen was ein wenig unangenehm für dich ist durch den große  babybauch.. 

    Ist die Betäubung gespitzt liegst du schon auf so ein ähnlich fa. Stuhl deine Beine werde angestaut Blutdruck wird alle 5 min gemessen und ekg wird laufend gemacht. 

    weiß Grad nicht wie die Lösung heißt aber du wirs mit so ein rotorangenzeugs. Eingeschmiert. Scharmbereich und Bauch zum desinfizieren. 

    Danach wird getestet ob alles wirkt die picksen dir glaub ich im Fuß. Habs nicht gemerkt ^^ sie sagten mir merken sie das  ich ne.. ok.. 

    Dachte mir scheise ist das kalt hier.. War aufgeregt angst.. und durch das mittle.. fängt man an zu zucken.. Ich hatte so angst das sie sich verschneiden.. fangen sie eigentlich an. 

    Wir sind schon mitten drin..Habe 3 schichten durch 4 müssen wir noch. 

    Was Sehr verplüfft. 1 min später war meine Maus am schreien. 

    Und ich hatte sie kurz auf meiner Brust.. Es war toll. 

    Wollte am liebenstens. Sofort kuscheln. Ging aber leider nicht sie wird gewachsen versorgt und Co und ich lag noch 45 min um zugenäht zuwerfen. 

    Man darf 8std. Leicht aufgerechnet liegen.. Ein sandsack hat man auf der Narbe und wenn die pda nachläszhat man sehr starke Schmerzen. Also ich zu mindestens. . Die Nachwehen.. wundschmerz.. Ich fand es gaaanz. Schlimm .. meiner Tochter kam im 13.10 ca um 13.50. KAm ich auf mein zimmer. Um halb 3 nachtsbin ich endlich eingeschlafen.. Nach ne Std. Wurde ich wach durch die kleene. Von meiner zimmernachbarin. 

    Um 8 uhr wirst du aus den Bett gescheucht. Du musst laufen ich konnte nicht aufrecht stehen. 

    Meiner Meinung nach überlege es dir gut. Ich konnte meine Maus erst am nächsten tag sehen und das wickeln die kurze Zeit die man steht dafür tat  es unglaublich weh. 

     Ich habe 3 Kinder und ich mache nie wieder ein ks. Außer es muss sein 

    Liebe grüße lia. 

    16ssw :) 
    0 Punkte
    von (47 Punkte)
    Hallo

    Aus welchem Grund willst du einen Kaiserschnitt? 

    Ist es dein erstes Baby? 

    Also ich kann nur von mir selbst reden , ein Kaiserschnitt geht auch nicht ohne schmerzen , beim Kaiserschnitt merkst du nichts , aber der erste Tag ist schon sehr schmerzhaft , ganz dolle schmerzen. Es wird von Tag zu Tag dann immer besser , aber in den nächsten Tagen geht es nicht ohne schmerzmittel und man ist in der Beweglichkeit eingeschränkt. 

    Also ich finde wenn man unbedingt keinen Kaiserschnitt braucht, sollte man eine natürliche spontane Geburt anstreben, da gibt es so viele Möglichkeiten. 

    Ich hab leider keine andere Wahl , hätte mir eine normale Geburt gewünscht, aber meine babys liegen immer in becken entlage aufgrund einer Gebärmutter Veränderung. 

    Manche Kh machen zwar auchBecken entlagen Entbindungen , aber das birgt für mich zuviele risiken. 

    Dir weiterhin eine schöne Schwangerschaft
    von (1 Punkt)
    Hallo ja ist meine erste Geburt und ich hab einfach zu sehr Angst vor einer normalen Geburt das mir oder der kleinen was passiert
    von (47 Punkte)
    Spreche über deine Ängste mit deinem Arzt oder Hebamme.

    Ich würde es nochmal überdenken.

    Lass die Geburt doch einfach auf dich zu kommen, wenn es wirklich nicht gehen sollte kannst dich immer noch zum ks entscheiden.
    0 Punkte
    von (2 Punkte)
    Hallo, ich bin nun zum dritten Mal schwanger, 

    Wenn es keine medizinische gründen gibt, kann ich dir nur davon abraten. 

    Ich erzähle von mir... 

    Erste Kind, ich 27 Jahre alt, komm in die Klinik, zack Notks, was war die fokge; ich habe mich wochenlang richtig mies gefühlt, fast schon als Versager, weil ich nicht als Frau dazu in der Lage war ein Kind normal gebären konnte.

    Damit hab ich bestimmt ein halbes Jahr danach noch zu kämpfen gehabt. 

    Zweites Kind, ich 39 Jahre wieder Notks, aber diesmal war es ok, es war ein Frühchen 30+1...

    Drittes Kind nun bin ich 41 Jahre alt, schauen wir mal...

    Ich lege dir ans Herz sei stolz wenn du eine normale Geburt zustande bekommst 
    von (16 Punkte)
    Aber heißt es nicht das wenn man schon 2 Kaiserschnitte hatte, es zu gefährlich ist spontan zu entbinden?

    1,286 Fragen

    4,577 Antworten

    4,198 Kommentare

    20,557 Nutzer

    Most active Members
    this month:
      ...