388 Aufrufe
in Schwangerschaft Allgemein von (4 Punkte)
Hallo, seit einem Jahr habe ich einen kleinen Knoten an der Schilddrüse, der bisher unauffällig ist. Bei meiner letzten Kontrolle hat mir die Hebamme beim Gynäkologen mitgeteilt, dass mein TSH-Wert bei 1,32 liegt. Ich fühle mich dauerhaft müde und habe gelegentlich leicht geschwollene Hände und Füße, aber sonst keine weiteren Beschwerden. Hat eine andere Mutter ähnliche Erfahrungen gemacht? Musstet ihr Tabletten nehmen und hatte es Auswirkungen auf die Schwangerschaft? Bei mir wird derzeit noch davon abgesehen. Ich bin jetzt in der 16. Woche schwanger. Ich freue mich über jegliche Informationen von anderen betroffenen Müttern. Liebe Grüße
Ihre Schwangerschaft Woche 16+6
Artificial Intelligence Health Assistant's Answer

Es ist wichtig zu beachten, dass ich kein Arzt bin und dies keine medizinische Beratung darstellt. Es ist jedoch bekannt, dass ein TSH-Wert von 1,32 im Normalbereich liegt. Dennoch können individuelle Unterschiede bestehen und jeder Körper reagiert anders auf Hormonveränderungen während der Schwangerschaft.

Wenn du dich dauerhaft müde fühlst und geschwollene Hände und Füße hast, könnte dies auf eine Unterfunktion der Schilddrüse hinweisen. In diesem Fall wäre es ratsam, deinen Arzt zu konsultieren und weitere Untersuchungen durchführen zu lassen.

Je nach den Ergebnissen deiner Untersuchungen kann es sein, dass dein Arzt dir Schilddrüsentabletten verschreibt, um den TSH-Wert zu regulieren. Die Einnahme von Schilddrüsenmedikamenten während der Schwangerschaft ist in der Regel sicher und wichtig, um eine normale Funktion der Schilddrüse aufrechtzuerhalten. Dein Arzt wird die richtige Dosierung für dich festlegen.

Es ist auch möglich, dass dein Arzt beschlossen hat, vorerst keine Behandlung durchzuführen, da dein TSH-Wert im Normalbereich liegt und du keine weiteren Beschwerden hast. Jeder Fall ist individuell und basiert auf den spezifischen Umständen.

Es kann hilfreich sein, sich mit anderen Müttern auszutauschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Du kannst in Foren oder Gruppen nachfragen oder dich mit einer Selbsthilfegruppe in Verbindung setzen. Es gibt viele Frauen, die ihre Erfahrungen teilen können und dir möglicherweise Ratschläge geben können.

Denke daran, dass es wichtig ist, regelmäßig deine Schilddrüsenwerte überprüfen zu lassen und eng mit deinem Arzt zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass sowohl du als auch dein Baby gesund sind.

Bitte wende dich an deinen Arzt für eine genaue Diagnose und individuelle Beratung bezüglich deiner Situation.

3 Antworten

+1 Punkt
von
Hallo

Nimmst du L Thyroxin? Ich habe auch einen gutartigeb Knoten an der Schilddrüse und eine leichte Unterfunktion. Habe bis zum ersten SSW Drittel 50 mg genommen und war auch ständig müde und habe innerhalb von kurzer Zeit viel an Gewicht zugelegt. Bei der nächsten Untersuchung habe ich meine FA drauf angesprochen und sie hat Blut abgenommen um die Schilddrüsenwerte zu überprüfen. Es kam raus, dass meine Dosis nun zu niedrig war und ich auf 75mg hochgehen musste, seitdem fühle ich mich sehr viel besser.

Lass das mal von deinem Gyn abklären ;)

LG

SSW 23+2
von
Hui OK. Also mir würden bisher keinerlei Medikamente verordnet. Meine hebamme beim gyn meinte solange ich keine großartigen Symptome zeige, brauche ich wohl keine nehmen. Mit Gewichtszunahme hatte ich vor der ssw stark zu kämpfen, momentan habe ich aber eher ein wenig abgenommen statt zu.

Habe ja am 21.7 wieder eine kontrolluntersuchung, dann spreche ich das mal bei der hebamme an. Danke für den Tipp. :)
+1 Punkt
von
Ich hab das auch und musste L Thyroxin 75mg nehmen ich war bis zur 28ssw aller 4 Wochen zum Blut abgeben und siehe da es wurde besser. 

Liebe Grüße  

Schwangerschaftswoche 40+1
von
OK, dann muss ich das mal bei meiner hebamme in der gyn praxis ansprechen. Vielleicht brauche ich ja doch Medikamente.

Danke für eure Antworten. :)

Lg
0 Punkte
von
Meine Blutwerte ergaben eine Überfunktion und zahlreiche Ansammlung von zysten an der Schilddrüse...vorher nur vereinzelte zysten...habe keinerlei Symptome, muss aber alle 4 Wochen zur Blutentnahme und sollte auf Jod verzichten- also ich nahm femibion und die gibt's ja mit und ohne Jod. Grund dafür ist meistens die Hormonumstellung. Also keine Sorge. Die Werte können sich im Laufe der Ss wieder regulieren.

1,288 Fragen

4,580 Antworten

4,198 Kommentare

22,463 Nutzer

Most active Members
this month:
    ...