533 Aufrufe
in Schwangerschaft Allgemein von (19 Punkte)
Hallo Leute, ich habe seit 3 Tagen sehr starke Sodbrennen und es ist wirklich unangenehm. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit oder kann mir Tipps geben, wie ich es lindern kann? Danke euch schon jetzt!
Ihre Schwangerschaft Woche 20+3
Artificial Intelligence Health Assistant's Answer

Sodbrennen ist eine häufige Beschwerde, die durch den Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre verursacht wird. Es kann verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel eine ungesunde Ernährung, Übergewicht oder Stress.

Um das Sodbrennen zu lindern, gibt es einige Maßnahmen, die du ergreifen kannst:

  • Vermeide Trigger-Lebensmittel: Bestimmte Lebensmittel können das Sodbrennen verstärken. Dazu gehören fettige Speisen, scharfe Gewürze, Zitrusfrüchte und koffeinhaltige Getränke. Versuche diese Lebensmittel zu meiden oder zumindest in Maßen zu konsumieren.

  • Iss langsam und in kleinen Portionen: Durch langsames Essen und kleinere Portionen wird der Druck auf den Magen verringert und somit auch das Risiko für Sodbrennen.

  • Vermeide Mahlzeiten vor dem Schlafengehen: Gib deinem Magen genügend Zeit, um die Nahrung zu verdauen, bevor du dich hinlegst. Es wird empfohlen mindestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr zu essen.

  • Trinke ausreichend Wasser: Wasser hilft dabei überschüssige Magensäure zu verdünnen und den Säuregehalt im Magen zu reduzieren. Trinke daher ausreichend Wasser über den Tag verteilt.

  • Verwende höhere Kissen beim Schlafen: Durch das Hochlagern des Oberkörpers wird der Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre verringert. Benutze daher ein höheres Kissen oder lege ein zusätzliches Kissen unter deinen Kopf.

  • Probiere natürliche Hausmittel: Es gibt verschiedene natürliche Hausmittel, die bei Sodbrennen helfen können, wie zum Beispiel Kamillentee, Ingwer oder Aloe Vera Saft. Diese können beruhigend auf den Magen wirken und das Sodbrennen lindern.

    Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen oder das Sodbrennen chronisch ist, solltest du einen Arzt aufsuchen. Ein Arzt kann weitere Untersuchungen durchführen und dir gegebenenfalls Medikamente verschreiben, um das Sodbrennen zu behandeln.

    Denke daran, dass jeder Mensch unterschiedlich ist und was bei einer Person funktioniert, muss nicht unbedingt bei einer anderen Person wirksam sein. Probiere verschiedene Tipps aus und finde heraus, was für dich am besten funktioniert, um dein Sodbrennen zu lindern.

  • 3 Antworten

    0 Punkte
    von (12 Punkte)

    Hallo...Probier mal garviscon kautabletten...Gibt's in der Apotheke ist so ziemlich das einzige was dir dein FA empfehlen würde 

    von
    Rene Kautabletten helfen mir ganz gut. Hatte auch höllisches Sodbrennen. Seitdem ich die Kautabletten nehmen sobald ich merke, dass ich Sodbrennen bekomme, verschwinden sie ganz schnell.
    0 Punkte
    von (19 Punkte)

    Hi,

    Ich hab es auch sehr sehr stark. Da ich die Sodbrennen Sachen nicht nehmen kann ohne zu würgen, trinke ich immer wie blöd Milch. Das hilft mir sehr gut.

    von (19 Punkte)
    Hmm hat meine Schwiegermutter auch gesagt hab aber ned geglaubt herzlichen dank
    von (19 Punkte)
    hat meine Schwiegermutter auch gesagt hab aber ned geglaubt herzlichen dank
    0 Punkte
    von (357 Punkte)

    Hallo 

    Am besten öfters kleine Mahlzeiten essen und sauerhaltige Getränke und Lebensmittel meiden auch Süßigkeiten produzieren Seuerer! Obst wie Trauben, Mandarine und Orangen erstmal auf minimal reduzieren aber besser weglassen, dafür ist Banane, Melone sind umbedenklich! Zieback, Mandel und Milch sind seuer blocker und was wichtig hilft ist, viel trinken mindestens 2 Liter und am besten Wasser ! Ein Glas Wasser mit etwas natürliches Apfelessig wirkt Wunde! Wenn dein Magen brennt darfst du dich nicht platt hinlegen da könntest du Halsschmerzen bekommen wenn der magensauer hoch kommt wird den Hals veetzen ! 

    Ich bin nicht der Typ die sofort nach Medikamenten zu greift, daswegen würde ich dir enfehlen erstmal one zu versuchen und ein paar Tage wie ich oben geschrieben mich halten! 

    Ich wünsche dir gute Besserung und einen schöne Kugelzeit!❣️


    von (19 Punkte)
    Werd ich erst mal ausprobieren danke
    von
    Milch oder mandeln sollten helfen. Bei mir gings nur mit Renni lutschtabletten.

    1,286 Fragen

    4,576 Antworten

    4,197 Kommentare

    18,885 Nutzer

    Most active Members
    this month:
      ...