999 Aufrufe
in Mutters Gesundheit in der Schwangerschaft von (23 Punkte)
Hallo liebe Mamis bzw. werdende Mamis. Wer von euch ist im Beschäftigungsverbot? Warum seid ihr im Beschäftigungsverbot und wie haben eure Arbeitgeber darauf reagiert, wenn das BV nicht von ihnen selbst ausgesprochen wurde?
Artificial Intelligence Health Assistant's Answer

Das Beschäftigungsverbot ist eine Schutzmaßnahme für schwangere Frauen oder Frauen, die gerade entbunden haben. Es dient dazu, die Gesundheit der Mutter und des ungeborenen Kindes zu schützen. Ein Beschäftigungsverbot kann vom Arzt oder der Ärztin ausgestellt werden, wenn bestimmte gesundheitliche Risiken bestehen.

Es gibt verschiedene Gründe, warum eine Frau ein Beschäftigungsverbot erhalten kann. Dazu gehören körperliche Belastungen am Arbeitsplatz, Gefährdung durch Chemikalien oder Strahlung, Infektionsgefahr oder auch psychische Belastungen. Wenn eine Frau ein solches Verbot erhält, muss der Arbeitgeber dafür sorgen, dass sie nicht mehr arbeiten muss und dennoch weiterhin ihr Gehalt bekommt.

Allerdings kommt es manchmal vor, dass Arbeitgeber das Beschäftigungsverbot nicht von sich aus aussprechen wollen oder Schwierigkeiten damit haben. In solchen Fällen sollte die betroffene Frau das Gespräch mit ihrem Arbeitgeber suchen und ihm die medizinischen Gründe für das Verbot erklären. Falls der Arbeitgeber dennoch ablehnend reagiert oder Schwierigkeiten macht, kann es ratsam sein, sich an einen Anwalt oder eine Anwältin zu wenden, um die eigenen Rechte zu schützen.

Es ist wichtig zu wissen, dass das Beschäftigungsverbot ein gesetzlich verankertes Recht ist und Arbeitgeber dazu verpflichtet sind, es umzusetzen. Schwangere Frauen sollten sich nicht scheuen, ihre Rechte einzufordern und gegebenenfalls rechtliche Schritte einzuleiten, um sich und ihr ungeborenes Kind zu schützen.

10 Antworten

+1 Punkt
von (63 Punkte)

Hallo ich bin im BV schon von anfang an ,arbeite in einer Textielreinigung in der Produktion LG 24ssw

von
Ich habe auch sofort mein BV bekommen, arbeite in der altenpflege. Wegen der ansteckungsgefahr und da ich viel heben müsste auf Arbeit.
von (40 Punkte)
Bin auch sofort ins BV gegangen da ich als Examinierte in einer ambulanten Dienst tätig war.
LG ssw30
von
Hallo zusammen.
Ich bin im BV, da ich in der ambulanten Familienhilfe arbeite.
+1 Punkt
von (12 Punkte)

Ab der 7 ssw ins bv durch mein AG, bin in der privaten intensivpflege 

LG 39+2 

+1 Punkt
von (22 Punkte)

Bin seit Anfang an im BV da ich in einer raucherkneipe/casino arbeite.

Seit der 5. Ssw zuhause bin jetzt in der 8. Ssw 

von (22 Punkte)
Seid dem ich Weiss, dass ich schwanger bin. Da ich in einer Krippe arbeite und nicht gegen Ringelröteln imun bin. Muss aber nach der 20 ssw wieder arbeiten.
Bin jetzt in der 18ssw
Lg
0 Punkte
von

Bin paketfahrerin und im bv da ich in der vor 6 Uhr anfange, schwer heben muss, mit Gefahrgut zu tun habe und sonst ständig in Bewegung wäre. 

0 Punkte
von (6 Punkte)

Bin “Zahnarzthelferin“ ,seit 6 ssw im BV , jetzt 24 ssw 

von (23 Punkte)
Wie hat denn dein Arbeitgeber darauf reagiert ?
von (6 Punkte)
+1
Er war erst weniger beigeistert, aber bekommt meinen Ausfall von der Krankenkasse bezahlt, stellte dafür ein Ersatz ein , und freute sich schließlich für mich :-)
0 Punkte
von

Hy

Ich bin nun das 2.te mal Schwanger und von Anfang an im BV, arbeite in der Pflege.  Mein Arbeitgeber fand es nicht ganz so lustig.

0 Punkte
von (7 Punkte)

Ich würde sofort entlassen da es auf die Arbeitsplatz geraucht wird. Ich habe mein Cheff ca 2-2,5monat Bescheid gegeben und er wollte von meine Ärztin ein arbeitsverbot haben . Es ging sehr schnell und seht unkompliziert. Er wünschte mir alles gute und das was ... bezahlt wirst du bis 8Wochen nach den ET. Dannach weiss ich selbst auch nicht 

von (1 Punkt)
Was? Du wurdest entlassen? Das ist Doch verboten! Auch das arbeitsverbot vom Arzt ist in deinem Fall verboten. Geh zum Anwalt!!
0 Punkte
von
Ich bin in der 21 ssw und seit der 18ten zuhause weil ich eine Gebärmutterhalsverkürzung habe und viel liegen muss. 

Meine Chefs haben es voll locker genommen, habe ja auch noch genug Kolleginnen die meine Arbeit übernehmen. 
0 Punkte
von (16 Punkte)
Hi also ich bin noch nicht schwanger. Habe mich aber bereits gut informiert. Meine Frauenärztin erklärte es mir so. Es gibt verschiedene Arten von BV. Und je nach Art des Bvs zählt entweder der Arbeitgeber oder die Krankenkasse. Ist BV aus medizinischer Sicht notwendig und wird vom Arzt ausgesprochen zahlt die Krankenkasse. 

Ich bin Berufskraftfahrerin. Ich habe vom Gewerbeaufssichtsamt ( also gesetzlich) BV ab sofort der Ssw in den Zeiten  zwischen 22 und 6 Uhr. Das ist für meinen Arbeitgeber schon mal schlecht da ich im Nachtverkehr tätig bin. 

Nach der 12 Woche habe ich ebenfalls vom Gewerbeaufsichtsamt BV. Ich darf dann keinen Lkw mehr fahren. 

Mein Arbeitgeber wird absolut nicht begeistert sein. Da ich aber im Festvertrag stehe ist mein Job absolut Safe. 
0 Punkte
von (6 Punkte)

Hey na du:) 


 Eine BV habe ich ab dem 26 ssw  bekommen.

Ich arbeite in einem call Center, kann Mann sich ja vorstellen viel laut und stressig der Job ist. 

Ab der 26 ssw  könnte ich den Stress nicht mehr ab somit habe ich auch BV  bekommen .

Mein Chef hat gut darauf reagiert verständnisvoll war auch traurig das ich nicht mehr komme,  wir sehen uns im 3 Jahren war sein letztens Wort :) 


LG :) :)

1,286 Fragen

4,577 Antworten

4,198 Kommentare

20,091 Nutzer

Most active Members
this month:
    ...