633 Aufrufe
in Schwangerschaft Allgemein von (30 Punkte)
Hallo, vor 4 Wochen war ich beim Frauenarzt und mein Baby wog damals 2970 Gramm. Letzte Woche sagte man mir im Krankenhaus, dass alles in Ordnung sei. Heute hatte ich wieder einen Termin im Krankenhaus und die Ärztin meinte, dass das Baby letzte Woche klein war und fragte mich, ob ich rauche. Ich antwortete mit Nein, was auch stimmt. Dann fragte ich sie, wie viel das Baby jetzt wiegt und sie antwortete mit 3 Kilogramm. Kann es sein, dass sich in 4 Wochen nichts verändert hat? Die Ärztin war unfreundlich und hat mir Angst gemacht, indem sie sagte, dass das Kind klein sei und ich keine Angst haben müsse. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe Angst, dass mein Kind tatsächlich nur 3 Kilogramm wiegt. Ist das normal? Wie viel wog euer Baby in der 39. Schwangerschaftswoche?
Artificial Intelligence Health Assistant's Answer

Es ist wichtig zu verstehen, dass jedes Baby individuell wächst und sich entwickelt. Gewichtsschwankungen innerhalb von vier Wochen können durchaus vorkommen und sind normalerweise kein Grund zur Sorge. Es gibt viele Faktoren, die das Gewicht eines Babys beeinflussen können, einschließlich genetischer Veranlagung und Muttergesundheit.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Ultraschallmessungen nicht immer genau sind und eine gewisse Toleranz aufweisen können. Daher kann es sein, dass die Gewichtsschätzung des Arztes nicht vollständig genau ist.

Wenn die Ärztin sagt, dass das Baby ein normales Gewicht hat und Sie sich keine Sorgen machen müssen, sollten Sie versuchen, sich darauf zu verlassen. Es kann hilfreich sein, mit Ihrem Frauenarzt oder einer anderen medizinischen Fachkraft über Ihre Bedenken zu sprechen und weitere Informationen zu erhalten.

Es ist auch wichtig, eine gesunde Lebensweise während der Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, einschließlich einer ausgewogenen Ernährung und regelmäßiger Bewegung. Wenn Sie weiterhin besorgt sind, können Sie Ihren Arzt um weitere Untersuchungen bitten, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.

Jede Schwangerschaft ist einzigartig und es gibt keine festgelegten Normen für das Gewicht eines Babys in einer bestimmten Schwangerschaftswoche. Vertrauen Sie auf die professionelle Einschätzung Ihres Arztes und lassen Sie sich von ihm oder ihr beraten.

4 Antworten

0 Punkte
von (357 Punkte)

Hallo 

 Mein Sohn in der 36 ssw gemessen worden mit 3015g und am ende hat er sogar abgenommen dorch den Hormonelle stress was er dorsch gemacht hat weil er rauskommen wollte und die gebort zurück gehalten haben das er sich weite entwickelt.. Er ist dann 2950g auf der Welt gekommen am 40ssw. Aber egal, er war gesund! 

Filleicht deine kleine produziert grade die Hormone und bereitet sich auf die Geburt vor aber auch wenn das Gewicht bleibt ist nicht so schlimm das wichtigste ist das es gesund wird, oder?

Ich wünsche dir eine schöne Geburt! 

von (30 Punkte)
Ja danke für deine Antwort ja ganz bestimmt ist es am wichtigsten das es gesund ist aber ich habe angst das da etwas ist. Aber ich hoffe das alles in ordnung ist und das er gesund auf die welt kommt.... danke für deine Antwort LG
0 Punkte
von

Hallo du brauchst dir da keine Sorgen zu machen. Meiner wog 2600gr in der 38ssw aber als ich entbunden habe wog er 2960gr es ist völlig normal. Es ist auch nicht immer alles richtig was sie da messen und wiegen.. Ich wünsche euch alles Gute..

von (30 Punkte)
Hallo danke für deine Antwort ja genau muss nicht immer heißen das es ganz genau ist diese bemessung aber ich habe nur angst das da nicht was in ordnung ist. Ich wünsche dir auch alles gute
0 Punkte
von

Also bei der geburt ist alles zwischen 2.500 und 4 kg normal. Ausserdem können die Ärzte beim Ultraschall nur ungefähr schätzen wieviel das baby wiegt. Und in den letzten paar wochen nimmt das baby jede woche ca 200g zu. 

0 Punkte
von

Huhu, ich denke wenn was nicht in Ordnung wäre hättest Du das schon gemerkt. Bei meiner großen haben die im KH auch gemessen es wäre riesig und wiegt 3000g und bei der Geburt war sie gerade mal 49 cm und wog 2510g. Die Dinger sind nicht immer richtig wie du siehst. Beim zweiten haben sie gesagt er wiegt 3500 g und bei der Geburt waren es dann doch 4040 g. Das kommt immer auch bissel auf das Geschlecht an :) mach dir keine Sorgen. Alles gute 

1,286 Fragen

4,576 Antworten

4,197 Kommentare

18,994 Nutzer

Most active Members
this month:
    ...