1,885 Aufrufe
in Schwangerschaft Allgemein von (22 Punkte)

Hallo

ich bin in der 19+1 Ssw und habe gestern am abend nasse Brüste gehabt auf meiner linken Brust war ein sehr großer Fleck nass. Meine Frage ist das normal das jetzt nicht Milch rauskommt aber halt die vorbereitung dafür...??? hat das wer von euch gehabt?  Bin gespannt auf die Antworten...

Ihre Schwangerschaft Woche 19+1
Artificial Intelligence Health Assistant's Answer

Es ist völlig normal, dass deine Brüste in der Schwangerschaft nass werden und sich darauf vorbereiten, Milch zu produzieren. Dieser Vorgang wird als Kolostrumproduktion bezeichnet und beginnt bereits ab dem zweiten Trimester. Das Kolostrum ist eine gelbliche Flüssigkeit, die reich an Antikörpern und Nährstoffen ist und dein Baby in den ersten Tagen nach der Geburt ernährt.

Es kann sein, dass du bereits jetzt schon etwas Kolostrum produzierst, was erklären würde, warum deine Brustwarzen feucht sind. Ein großer nasser Fleck auf deiner linken Brust könnte darauf hinweisen, dass dort mehr Kolostrum produziert wird als auf der anderen Seite.

Jede Frau ist jedoch unterschiedlich und nicht alle haben bereits in der

  • Schwangerschaftswoche sichtbares Kolostrum oder feuchte Brüste. Es hängt von verschiedenen Faktoren wie Hormonen und individuellen Unterschieden ab.

    Wenn du dir Sorgen machst oder weitere Fragen hast, empfehle ich dir, dich mit deinem Arzt oder deiner Hebamme in Verbindung zu setzen. Sie können dich genauer über die Vorgänge in deinem Körper informieren und eventuelle Bedenken klären.

  • 7 Antworten

    0 Punkte
    von

    Hallo, das ist von Frau zu Frau unterschiedlich aber definitiv nicht unnormal :) die einen haben's und die anderen nicht. Deine Brüste bereiten sich aufs stillen vor.

    Lg

    0 Punkte
    von (11 Punkte)

    Hey, 

    Das ist völlig normal, das nennt man Vormilch, die wird jetzt schon produziert (habe ich auch). Leider heißt die Menge, die du an Vormilch hast nicht, dass du auch nach der Entbindung genug Milch für den keinen Krümel hast. 

    Lg

    0 Punkte
    von

    Würde sagen das ist ganz normal. Die Brüste bzw. Dein Körper bereitet sich darauf vor auf das stillen 

    0 Punkte
    von

    Hey

    Ja das ist  (wie die anderen lieben Muttis schon schrieben) normal, das hatte ich bei meinem Sohn auch.

    Mach dir deswegen keine Sorgen,ich ha e mir einfach schon stilleinlagen in den BH gelegt, so dass dieser eben nicht "nass" wurde.

    Wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft 


    Liebe Grüße 

    0 Punkte
    von (23 Punkte)

    Halllo ja ist normal !!  Hatte uch auch immer ganz früh :) bin 17 ssw umd. Man merkt langsam bei mir auch 

    0 Punkte
    von (2 Punkte)
    Hallo Mädels,

    Ich kann mir gut vorstellen das sich hier schon Vormilch gebildet hat. Die Brust vergrößert sich ja und dann wird der Platz knapp und sondert daher schon milch ab. Das wird kommen und auch wieder gehen. Als wenn es bisher Nachts nur passiert ist es ja kein Problem, für Tagsüber würde ich dir empfehlen vielleicht dünne Stillkissen einzulegen. Vielleicht gibt es auch welche die du auswaschen kannst aus Baumwolle?!

    Grüße Aka
    0 Punkte
    von
    In meinen ersten zwei Schwangerschaften hatte ich das ab der 16. Ssw. Das ist ganz normal und ist die Vorbereitung auf die Milchproduktion .

    1,286 Fragen

    4,576 Antworten

    4,198 Kommentare

    19,338 Nutzer

    Most active Members
    this month:
      ...