564 Aufrufe
in Schwangerschaft Allgemein von (110 Punkte)
Hallo liebe Mamis und werdende Mamis, ich befinde mich jetzt in der 33. Woche meiner Schwangerschaft und habe seit einigen Tagen ein Muskelkater-Gefühl zwischen meinen Beinen, besonders nachts wird es schlimmer. Was könnte die Ursache dafür sein? Ich weiß, dass die Ärztin wahrscheinlich einen Magnesiummangel diagnostizieren wird, aber ich bezweifle, dass es damit zusammenhängt. Ich habe versucht, im Internet nach Informationen zu suchen, aber jeder sagt etwas anderes. Kann mir jemand helfen und eine Lösung für dieses unangenehme Gefühl geben?
Artificial Intelligence Health Assistant's Answer

Muskelkater zwischen den Beinen während der Schwangerschaft ist ein häufiges Symptom und kann verschiedene Ursachen haben. Eine mögliche Ursache ist das Wachstum des Babys und die damit verbundene Dehnung der Muskeln im Beckenbereich. Dies kann zu Schmerzen und einem Muskelkater-Gefühl führen.

Ein weiterer Grund könnte die hormonelle Veränderung sein, die während der Schwangerschaft auftritt. Hormone wie Relaxin können dazu führen, dass sich die Bänder lockern und die Muskeln überlastet werden.

Um das unangenehme Gefühl zu lindern, gibt es einige Maßnahmen, die du ergreifen kannst:

  • Ruhe dich aus: Gönn dir regelmäßige Pausen und lege deine Beine hoch, um den Druck auf die Muskeln zu verringern.

  • Warme Bäder oder Kompressen: Ein warmes Bad oder eine warme Kompresse auf den betroffenen Bereich kann helfen, die Muskeln zu entspannen und Schmerzen zu lindern.

  • Leichte Dehnübungen: Sanfte Dehnübungen können helfen, die Muskeln zu lockern und Verspannungen zu lösen. Achte darauf, dass du keine übermäßige Belastung ausübst und höre auf deinen Körper.

  • Schwangerschaftsgürtel: Ein Schwangerschaftsgürtel kann den Druck auf den Beckenbereich reduzieren und dadurch Schmerzen lindern.

  • Magnesium-Ergänzung: Obwohl du bereits erwähnt hast, dass du nicht glaubst, dass ein Magnesiummangel die Ursache ist, könnte es dennoch hilfreich sein, eine Magnesium-Ergänzung in Absprache mit deinem Arzt einzunehmen. Magnesium kann Muskelkrämpfe reduzieren und zur Entspannung der Muskeln beitragen.

    Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Körper anders reagiert und was bei einer Person funktioniert, muss nicht unbedingt bei dir wirken. Wenn das Muskelkater-Gefühl anhält oder sich verschlimmert, solltest du dich an deine Ärztin wenden, um weitere Untersuchungen durchzuführen und eine individuelle Lösung für dein spezifisches Problem zu finden.

  • 2 Antworten

    0 Punkte
    von (99 Punkte)
    Hey,

    Ich habe zwar dieses Problem nicht, aber ich kann dir nur sagen was meine Freundin in ihrer SS dagegen getan hat. Sie hatte das selbe Leiden immer mal wieder.

    Vertraue deinem Arzt und nimm auf jeden Fall weiterhin Magnesium...iss viele Nüsse, Bananen, Vollkornreis und weitere Lebensmittel in denen viel Magnesium drin steckt, das entspannt die gepeinigten Bänder und Muskeln zwischen den Schenkeln. Meiner Freundin hat Brustschwimmen geholfen und spezielle Dehnübungen und Yoga speziell für die Muskulatur der Innenschenkel.

    Fast jede Nacht hatte sie sich ein Wärmekissen zwischen die Schenkel gelegt und warme Entspannungsbäder helfen hier auch....

    Mehr kannst du leider nicht tun...ist Gott sei Dank nach der Geburt wieder vorbei. 

    Ich hoffe das hilft dir weiter und alles Gute für die weitere SS.
    von (110 Punkte)
    Hallo danke für deine Antwort sehr lieb von dir werde es auf jeden Fall tun weil das wird echt von Tag zu Tag schlimmer iwie leider :(
    von (99 Punkte)
    Hey,
    Wenn die Schmerzen zu heftig werden dann musst du halt auch mal ne Schmerztablette (Paracetamol oder Iboprofen 400) nehmen...Mal geht das schon....sollte man aber echt nur im Notfall nehmen, wenn du's gar nicht mehr erträgst.
    von (99 Punkte)
    Ahso, bevor ich's vergesse, meine Freundin hat auch öfters Arnica Salbe auf die Schenkel eingerieben (fördert die Durchblutung und ist schmerzlindernd auf Naturbasis) und unterstützend dazu kannst du dir Arnica Globoli aus der Apotheke holen...mir helfen sie auch bei vielen Wehwehchen. Sogar mein 2,5 Jahre alter Sohn nimmt sie.
    von (110 Punkte)
    Danke für deine Hilfe waf heute beim Fa sie meinte es kommt von Magnesium mangel soll 2 Wochen jeden Tag Magnesium nehmen weil hab es nicht durchgezogen gehabt muss jetzt 2 Wochen lang nehmen weil in 2 Wochen bin ichb36. Woche ab da soll man nicht nehmen meinte sie :)
    von (99 Punkte)
    +1
    Hey,
    Also wie gesagt, Magnesium kannst du immer mal wieder in der gesamten SS nehmen. Das nehm ich schon alleine nachm Sport, damit ja kein Muskelkater entsteht. Bereits auch schon in meiner 1 SS.
    Meine Frauenärztin (ich hab wenigstens ne Gute) meinte als Sportler, jetzt generell in der SS, gegen Wadenkrämpfe, gegen Muskelkater etc. Soll ich's ruhig nach Bedarf, nicht täglich nehmen.
    In meiner 1 SS war ich schon wg. Verdacht auf Frühgeburt im Krankenhaus und ab da an hat sie es mir schon empfohlen...ich solle Magnesium nehmen, um nen harten Bauch, Bauchkrämpfe (Wehen) zu vermeiden.
    Also mach auf jd. Fall die 2 wöchige Kur und danach nach Bedarf. Das kann ich dir nur raten.
    LG
    von (110 Punkte)
    Das mit den harten Bauch ist auch so eine Sache das drückt so extrem manchmal kann mich nicht bewegen habe auch extrem angeschwollen füsse und hände meine fa meine nur Magnesium nehmen das wars naja mal schauen nehme es weiterhin hoffe die Lage verbessert sich etwas hab so dicke füsse das ich meine Knöchel nicht mal sehen kann:D
    von (99 Punkte)
    Ojeee,

    Ja das mit den harten Bauch und Wasser in den Glieder extrem zum Ende hin gehend der SS kenne ich....mir hilft da bisher viel Zitronen Wasser und Brennesseltee trinken und Basenbäder. Bitte hier aber mit dem Bad aufpassen, nicht dass es zu Wehenfördernd ist zum Ende hin gehend. Man sollte jetzt eh net heisser als 30 Grad Baden.
    Also alles Gute noch und Gutes Durchhalten.
    von (99 Punkte)
    Hey,

    Hast du denn eigentlich keine Hebamme? Die kann dich bestimmt auch noch unterstützend beraten und Tipps geben? Ich würde sie einfach mal anrufen...dafür sind die Hebammen schliesslich auch da. Nicht nur um die kleinen auf die Welt zu bringen.
    Ansonsten, falls du keine hast, kannst du dir auch telefonischen Rat vom deutschen Hebammenverbund holen...da ist immer jmd. Rund um die Uhr erreichbar. Wäre halt noch ne Idee. Deine Frauenärztin scheint es nämlich nicht drauf zu haben. Sorry.
    von (110 Punkte)
    Hab noch keine Hebamme ich glaube ist auch bisschen zu spät weil es bald schon los geht und ne Freundin ist dabei ne Hebamme zu suchen sie findet auch keins kch glaube bis ich finde ist der kleine schon da :D
    0 Punkte
    von
    Hallo. Ich hatte das auch immer wieder. Kann nicht genau sagen was, dachte vom spazieren gehen.  Meine Ärztin sagte das sind die Bänder die sich weiter dehen. Ist ein doofes und unangenehmes Gefühl aber absolut unbedenklich.

    Bin mittlerweile 38+3 und habe Senkwehen,  ich verspreche dir,  das Gefühl wird noch intensiver  

    Das zieht in die Schamlippen und beim treppenlaufen oder bergab gehen habe ich das Gefühl das Baby einfach zu verlieren

    Ich wünsche dir noch eine schöne restschwangerschaft und hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen.  
    von (110 Punkte)
    Hallo danke für deine Antwort aber dieses muskelkater Gefühl ist zum glöck weg das war schlimm aber dafür hab ich jetzt die ganze Zeit so ein harten Bauch und der kleine bewegt sich extrem viel so das ich Schmerzen bekomme mal gucken was nlch auf mich zu kommt haha wird zwar alles immer schlimmer mit den Schmerzen natürlich aber muss da duch :D alles gute :)

    1,286 Fragen

    4,577 Antworten

    4,198 Kommentare

    20,091 Nutzer

    Most active Members
    this month:
      ...